Zusammenfassung
Es wurde versucht, bei 38 Kindern mit Fallotscher Tetralogie klinisch angiographische
Korrelationen zu finden. Unter dem Aspekt embryologischer Kenntnisse über die Morphogenese
bei Fallotscher Tetralogie lassen sich Erklärungen über die verschiedenen klinischen
Erscheinungsformen finden. Patienten mit ausgeprägter Zyanose im Neugeborenenalter
zeigen eine diffuse Hypoplasie des rechtsventrikulären Ausflußtraktes und der Pulmonalarterien.
Dies ist durch extreme Fehlseptierung des Konus und folgende Anteposition des infundibulären
Septums bedingt. Patienten, die Zyanose oder hypoxämische Anfälle im ersten Lebensjahr
zeigen, weisen angiographisch infundibuläre Stenosen und Überreiten der Aorta über
dem Ventrikelseptumdefekt auf. Sowohl Fehlseptierung als auch fehlerhafte Rotation
des Konus sind hier die Ursache. Fehlrotation allein scheint der Mechanismus bei Patienten
zu sein, die initial azyanotisch sind und Zeichen eines Links-Rechts-Shunts haben.
Hier ist primär angiographisch nur ein Überreiten der Aorta feststellbar; subpulmonale
Stenosen und folgende Zyanose entstehen erst später, durch sekundäre Rechtshypertrophie.
Summary
Thirtyeight patients with Fallot's tetralogy were investigated in order to correlate
their clinical and angiographic findings. In the light of embryological knowledge
about the morphogenesis of Fallot's tetralogy there are good explanations for the
various modes of clinical presentation. Patients with extreme cyanosis in the newborn
period show diffuse hypoplasia of their right ventricular outflow tract and pulmonary
arteries because of extreme malseptation of the conus with anteposition of the infundibular
septum. Patients who present with cyanosis and blue spells in infancy show infundibular
narrowing and dextro-and anteposition of the ascending aorta. Conal malseptation together
with malrotation of the conus seem to be the responsible factors in this patient group.
Malrotation of the conus without malseptation is propably the mechanism in patients
who present initially without cyanosis and signs of left to right shunting. Anteposition
and overriding of the aorta are the initial angiographic signs while right ventricular
hypertrophy producing infundibular narrowing and subsequent cyanosis appear later.