Rofo 1980; 132(6): 716-719
DOI: 10.1055/s-2008-1056650
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Korrektur der seitengetrennten Nierenclearance

Ein Methodenvergleich zur NierentiefenbestimmungCorrection of divided renal clearance studiesa comparison of renal depthsM. Preßler
  • Abteilung IV Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen) des Zentrums tür Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mittels Ultraschallbestimmung und Profilmessung am digitalen seitlichen Nierenszintigramm lassen sich Differenzen der Nierentiefen angeben; beide Methoden sind einfach durchführbar und zur Nierentiefenbestimmung gleichwertig geeignet. Unter 42 Patienten finden sich drei in liegender und sieben in sitzender Position mit stärkeren Unterschieden der Nierentiefen. Eine Korrektur auf gleiche Tiefenlage führt in diesen Fällen zu einer Fehlerreduktion der seitengetrennten Nierenclearance. Die Meßergebnisse am Nierenphantom zur Ermittlung der Halbwerts-schichtdicken von 131J und 99mTc erlauben quantitative Angaben zur Korrektur. Trotz stärkerer Nierentiefendifferenzen in sitzender Position ist eine Fehlerreduktion in geringerem Umfang möglich als bei Untersuchung in liegender Position. Die Tiefenbestimmung der Nieren in liegender Position kann in bezug auf die angegebenen Methoden im untersuchten Kollektiv auf Einzelfälle beschränkt bleiben, die sich selektieren lassen.

Summary

Differences in renal depth can be determined by ultrasound investigation and profile measurements of a digitalised lateral renal scintigram. Both methods are simple and equally suitable for determining renal depth. Amongst 42 patients there were three in whom there were considerable differences in renal depth in the supine position, and seven patients with a similar difference when they were sitting upright. A correction for renal depth resulted in a reduction in the error obtained on divided renal clearance studies. Measurements on a renal phantom disgned to obtain the half-value layer of 131J and 99mTc provide quantitative data for the correction. The correction is less easily carried out when renal depth differences occur in the sitting position than when the patient was lying down. Determination of renal depth when the patient is lying down can be confined to individual cases which can be selected from the total clinical material.

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