Aktuelle Urol 1995; 26(4): 275-280
DOI: 10.1055/s-2008-1057813
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Prostata-Rektum-Fistel nach transrektaler Hyperthermie wegen benigner Prostatahyperplasie bei einem Hochrisikopatienten

Prostate-rectum-fistula Following Transrectal Hyperthermia for Benign Prostatic Hyperplasia of a High-risk PatientT. Kälble1 , K. Möhring1 , K. Buhl2 , J. Dörsam1 , G. Staehler1
  • 1Abteilungen Urologie und Poliklinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. G. Staehler) des Universitätsklinikums Heidelberg
  • 2Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Poliklinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth) des Universitätsklinikums Heidelberg
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Eingereicht: 6/94

Angenommen: 2/95

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 74jähriger Patient mit benigner Prostatahyperplasie wurde wegen kardialer Risikofaktoren auf eigenen Wunsch 10 jeweils einstündigen Sitzungen einer transrektalen Prostatahyperthermie unterzogen. 6 Wochen danach trat eine Prostata-Rektum-Fistel auf, die eine perineale Fistelexzision mit Übernähung zur Folge hatte. Wegen einer perinealen Stuhl/Urinfistel 1 Woche postoperativ mußte ein Anus praeter sigmoideus angelegt werden. 5 Monate postoperativ konnte nach mehrwöchiger suprapubischer Dauerableitung und anschließender TUR-Prostata der Anus praeter zurückverlegt werden. Der Fallbericht dokumentiert, daß die transrektale Hyperthermie der BPH nicht nur wegen fehlender objektiver Wirkung, sondern auch wegen zwar seltener, aber schwerwiegender Komplikationen als obsolet zu bezeichnen ist. Die bisher vorliegenden Studien zu Hyperthermie und Thermotherapie werden diskutiert.

Abstract

A 74-year-old patient with benign prostatic hyperplasia was subjected to 10 one-hour-sessions of transrectal hyperthermia at his own request because of cardiac risk factors. 6 weeks postoperatively a prostate-rectum-fistula developed resulting in a transperineal excision and closure of the fistula. Because of a perineal feces/urine fistula a sigmoid colostomy became necessary. 5 month postoperatively the sigmoid colostomy could be rediverted following suprapubic urinary diversion for several weeks and a TUR of the prostate in the meantime. The case report shows that transrectal hyperthermia for BPH should be declared as obsolete, not only because an objective effect is lacking, but also because of rare but severe side effects. The present studies of hyperthermia and thermotherapia are discussed.