Zusammenfassung
Zur Erfassung von frühen Carotiswandveränderungen (Intima-Media-Verdickung, Plaques)
wurden 165 Typ-I-Diabetiker im Alter bis 40 Jahre (66 Männer, 99 Frauen, mittleres
Alter 27,5 ± 6 Jahre, Diabetesdauer > 1 Jahr) prospektiv mit hochauflösendem Ultraschall
untersucht. In zwei Kontrollgruppen (Kontrollgruppe 1: 40 Typ-I-Diabetiker mit einer
Diabetesdauer ≤ 1 Jahr, Kontrollgruppe 2: 20 Gesunde) betrug die mittlere Intima-Media-Dicke
0,50 ± 0,05 bzw. 0,51 ± 0,06 mm (maximaler Meßwert 0,6 mm), die Patienten mit längerer
Diabetesdauer hatten mit 0,56 ± 0,11 mm einen signifikant (P < 0,001) höheren Wert. Bei 134 der 165 Patienten (Gruppe A) ergab sich eine normale
Intima-Media-Dicke (≤ 0,6 mm, Mittelwert 0,52 ± 0,07), bei 15 (Gruppe B) eine vergrößerte
(> 0,6 mm, Mittelwert 0,75 ± 0,06). 16 Patienten (Gruppe C) hatten zusätzlich Plaques
(Intima-Media-Dicke 0,67 ± 0,15 mm). Die Patienten der Gruppen B und C wiesen signifikant
(P < 0,01) häufiger eine Nephropathie und Hypertonie bzw. Hypercholesterinämie (nur
Gruppe C) auf als die Patienten der Gruppe A. Diese Folge- und Begleiterkrankungen
gehen offensichtlich mit einem erhöhten Risiko einer frühzeitigen Arterioskleroseentwicklung
bei jungen Typ-I-Diabetikern einher.
Abstract
In a prospective study high-resolution ultrasonography was used to document any early
carotid-artery wall changes (intima-media thickening; plaques), in 165 type I diabetics
up to the age of 40 years (66 males, 99 females; mean age 27.5 ± 6 years; duration
of diabetes > 1 year). In two control groups (group 1: 40 with type I diabetes of
up to one year's duration; group 2: 20 healthy subjects) the mean intima-media thickness
was 0.50 ± 0.05 and 0.51 ± 0.06 mm, respectively (maximal value 0.6 mm). In the patients
with a longer duration of diabetes it was significantly higher at 0.56 ± 0.11 mm (P < 0.001). Of the 165 patients with a diabetes duration of more than 1 year, 134 had
normal intima-media wall thickness (< 0.6 mm, mean 0.52 ± 0.07 [group A]), in 15 (group
B) it was 0.75 ± 0.06 mm, and in 16 (group C) there were plaques with a wall thickness
of 0.67 ± 0.15 mm. The incidence of nephropathy and hypertension or hypercholesterolaemia
(only in group C) was significantly higher in groups B and C than A (P < 0.01). It is thus clear that these consequential or associated diseases go together,
in young type I diabetics, with an increased risk of early arteriosclerosis.