Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(19): 696-700
DOI: 10.1055/s-2008-1059380
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erhöhtes Risiko der Bewegungstherapie bei stummer Myokardischämie?

Does physical training increase the risk of ventricular arrhythmias in patients with silent myocardial ischaemia?A. Reinke, A. Gröber, K. Maag, S. Kendziora, J. Hampel, H. Hofmann, P. Mathes
  • Klinik Höhenried für Herz- und Kreislaufkrankheiten der LVA Oberbayern, Bernried, und Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Statistik und Biomathematik, Klinikum Großhadern der Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um zu erfassen, ob Patienten mit stummer Ischämie nach Myokardinfarkt durch die Bewegungstherapie im Rahmen der Anschlußheilbehandlung gefährdet werden, wurde der Einfluß eines dreiwöchigen Trainings auf die belastungsinduzierte Ischämie untersucht. Bei 32 Männern (mittleres Alter 53,6 ± 8,1 Jahre) mit angiographisch gesicherter koronarer Herzkrankheit wurden vor und nach der Trainingsperiode sowohl Langzeit- als auch Belastungs-Elektrokardiographien durchgeführt. Danach konnte eine Verminderung der ischämischen Episoden in der Gesamtgruppe von 90 auf 72 nachgewiesen werden. Die Anzahl der asymptomatischen Phasen verringerte sich von 79 auf 64. Ventrikuläre Rhythmusstörungen traten unter stummer und symptomatischer Ischämie in gleicher Häufigkeit und mit dem gleichen Schweregrad auf. Nach der Trainingsphase zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Belastungsdauer bis zum Erreichen der myokardialen Ischämieschwelle (mittlere Belastungsdauer; 4,7 ± 2,1 vs 5,9 ± 2,5 min; P = 0,0007). Eine erhöhte Gefährdung durch ventrikuläre Rhythmusstörungen wurde nicht festgestellt.

Abstract

The effect of three-week standardized physical training on exercise-induced ischaemia was investigated in patients with silent ischaemia after myocardial infarction. 24-hour monitoring and exercise ECGs before and after the period of physical training, were undertaken in 32 men (mean age 53.6 ± 8.1 years) with angiographically proven coronary heart disease. The protocol of the standardized exercise included bicycle ergometry, gymnastics, breathing and movement exercises, as well as nonstandardized walking or hiking. Following the training period the number of ischaemic episodes fell from 90 to 72 for the group as a whole and that of the asymptomatic episodes from 79 to 64. The number and severity of ventricular arrhythmias were similar during silent and symptomatic ischaemia. There was a significant increase in duration of exercise until reaching the ischaemia threshold (mean exercise duration 4.7 ± 2.1 vs 5.9 ± 2.5 min; P = 0.0007). There was no increased risk concerning ventricular arrhythmias.

    >