Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(31): 1101-1104
DOI: 10.1055/s-2008-1059431
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktive Immunisierung gegen Hepatitis A: Vergleich verschiedener Impfschemata

Active immunization against hepatitis A: comparison of different immunization schedulesR. Müller, H. L. Bock, R. Clemens, W. Jilg
  • Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover, SmithKline Beecham und Max-von Pettenkofer-Institut, München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um drei verschiedene Immunisierungsschemata für einen neuen inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoff zu vergleichen, wurden 144 junge, gesunde Erwachsene (81 Männer, 63 Frauen, mittleres Alter 28,5 Jahre) randomisiert drei Gruppen zugeteilt, die entweder an Tag 0 und Tag 14 (n = 47), an Tag 0 und Tag 28 (n = 50) oder an Tag 0, 14 und 28 (n = 47) geimpft wurden. Bei allen Teilnehmern erfolgte eine Auffrischimpfung nach einem Jahr. Die Serokonversionsraten lagen nach der ersten Impfung bei 40-46 %, nach zwei Impfungen bei 95-100 %; nach der Auffrischimpfung waren alle Impflinge anti-HAV-positiv. Schon 2 Wochen nach Injektion der zweiten Dosis wiesen alle Probanden spezifische Antikörper in einer mittleren Konzentration von > 400 IU/l auf, die bei fast allen Impflingen bis zum zwölften Monat nach der Erstimpfung nachweisbar blieben (> 20 IU/l). Die mittleren Antikörperkonzentrationen im Intervall zwischen zweiter und dritter Impfung waren nach Grundimmunisierung an Tag 0 und 14 bzw. an Tag 0 und 28 vergleichbar. Drei initiale Impfungen in 14tägigem Abstand führten zu nur unbedeutend höheren Anti-HAV-Werten. Die Verträglichkeit der Vakzine war in allen drei Gruppen gleich gut. Ein auf 2 Wochen verkürztes Grundimmunisierungsschema bietet damit eine gute Alternative zum Standard-Impfschema mit 4 Wochen Abstand zwischen erster und zweiter Impfung, während die Injektion von drei Impfstoffdosen innerhalb von 4 Wochen keine erkennbaren Vorteile bringt.

Abstract

Three different immunization schedules were compared in 144 young, healthy adults (81 men, 63 women; mean age 28.5 years). They were randomly assigned to one of three groups: group 1, immunization shots on day 0 and day 14 (n = 47), group 2, on day 0 and day 28 (n = 50), and group 3, on day 0, 14 and 28 (n = 47). All participants had a booster shot after one year. The seroconversion rate was 40-46 % after first shot, 95-100 % after the second one; all were anti-HAV positive after the booster injection. All subjects had specific antibodies in a mean concentration of > 400 IU/l two weeks after the second shot. In almost all subjects antibodies were demonstrable up to the 12th month after the first immunization (> 20 IU/l). Mean antibody concentration during the interval between the second and third immunization after basal immunization on day 0 and 14 or 0 and 28, respectively, was comparable. Three initial immunizations 14 days apart did not achieve much higher anti-HAV levels. The vaccine was equally well tolerated in all three groups. Thus basal immunization shortened to two injections two weeks apart presents a good alternative to the standard scheme of two injections four weeks apart. Three injections two weeks apart bring no demonstrable advantage.

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