Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(33): 1193-1198
DOI: 10.1055/s-2008-1059443
Kurze Originalien & Fallberichte

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Steigerung der kardiopulmonalen Belastbarkeit durch Embolisation einer arteriovenösen Lungenfistel

Increased cardiopulmonary exercise performance after embolization of an arteriovenous pulmonary fistulaF.-J. Beck, J. Neuerburg, M. Sigmund, E. Schmitz, R. W. Günther, P. Hanrath
  • Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. P. Hanrath) und Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther) der Technischen Hochschule Aachen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 21jährigen Patientin, die bei stärkerer körperlicher Belastung zunehmend an Dyspnoe litt, wurde eine große rechtsseitige kongenitale arteriovenöse Lungenfistel über einen perkutanen transfemoralen Zugang mit einer Gianturco-Drahtspirale komplikationslos embolisiert. Nach Embolisation bildeten sich die Beschwerden vollständig zurück. Spiroergometrisch konnte bereits nach 2 Tagen im Vergleich zum Ausgangsbefund eine deutliche Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der maximalen Sauerstoffaufnahme (1855 versus 1459 ml/min), der anaeroben Schwelle (920 vs 790 ml/min), des Sauerstoffpulses (10,6 vs 8,0 ml/Schlag), des Sauerstoffpartialdruckes (77,5 vs 67,6 mm Hg) und der alveoloarteriellen Sauerstoffdifferenz (33 vs 44 mm Hg) nachgewiesen werden. 3 Monate nach Embolisation war weiterhin eine konstante subjektive und objektive Leistungsverbesserung nachweisbar. - Durch Embolisation einer arteriovenösen Lungenfistel kann eine rasche und anhaltende Verbesserung der Leistungsfähigkeit erzielt werden.

Abstract

A 21-year-old woman suffering from increasing dyspnoea on intense physical exercise, was found to have a congenital right-sided arteriovenous pulmonary fistula. This was successfully and without complication embolized using a percutaneously introduced Gianturco wire coil. All symptoms disappeared after this procedure. Definite improvement in physical performance, in comparison with pre-embolization values, was documented by spiroergometry as early as two days later (oxygen uptake 1855 vs. 1459 ml/min; anaerobic threshold 920 vs. 790 ml/min; oxygen-pulse 10.6 vs. 8.0 ml/beat; oxygen partial pressure 77.5 vs. 67.6 mmHg; alveolar arterial oxygen difference 33 vs. 44 mm Hg). Further constant subjective and objective improvement in physical performance was demonstrated 3 months after embolization. - This case confirms that embolization of a pulmonary arteriovenous fistula can rapidly achieve lasting improvement in exercise performance.

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