Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(37): 1309-1315
DOI: 10.1055/s-2008-1059455
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vena-cava-Sonographie zur Beurteilung des Hydratationszustandes bei Niereninsuffizienz*

Vena cava ultrasonography for assessing the state of hydration of patients in renal failureA. Mandelbaum, A. Link, G. Wambach, E. Ritz
  • Sektion Nephrologie, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, sowie Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin der Universität Köln
* Die Arbeit enthält Teile der Dissertation von cand. med. A. Link
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Aussagekraft der Vena-cava-Sonographie zur Erfassung des Hydratationszustands bei Niereninsuffizienz zu ermitteln, wurde der sonographisch bestimmte Vena-cava-Durchmesser bei zehn akut hypervolämischen Dialysepatienten (6 Männer, 4 Frauen, mittleres Alter 61,3 ± 15,4 Jahre) mit dem Zentralvenendruck (ZVD) und bei 39 Langzeithämodialysepatienten (21 Frauen, 18 Männer, mittleres Alter 56 ± 14 Jahre) mit der Plasmakonzentration des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) korreliert. Bei 86 Nierengesunden (43 Männer, 43 Frauen, mittleres Alter 39,4 ± 14,6 Jahre) ergab sich eine hochsignifikante Korrelation zwischen dem endexspiratorischen Vena-cava-Durchmesser (VCD) und der Herzfrequenz (r = -0,63; P < 0,001). Mit Hilfe dieser Werte wurde ein VCD-Herzfrequenz-Nomogramm gebildet. Bei den zehn Dialysepatienten korrelierte der herzfrequenznormierte VCD bei unterschiedlichen Hydratationszuständen (54 Messungen) signifikant mit dem ZVD (r = 0,72; P < 0,001). Die Steilheit der Beziehung zwischen ZVD und VCD zeigte eine große interindividuelle Schwankung. Mit einer Ausnahme lag der herzfrequenznormierte VCD jedoch bei allen Patienten mit erhöhtem ZVD (> 12 cm H2O) oberhalb der 95- %-Perzentile. Bei den 39 Langzeitdialysepatienten (13 mit, 25 ohne prädialytische Trikuspidalinsuffizienz) kam es unter Flüssigkeitsentzug zu einer parallelen Abnahme von VCD und ANP-Konzentration. Bei den 25 Patienten ohne Trikuspidalinsuffizienz war die Korrelation zwischen dem Abfall der ANP-Konzentration und der Abnahme des VCD signifikant (r = 0,70, P < 0,001). - Diese Ergebnisse deuten daraufhin, daß der Hydratationszustand bei niereninsuffizienten Patienten mit normaler Herzfunktion mit Hilfe der Vena-cava-Sonographie ausreichend abgeschätzt werden kann.

Abstract

Vena cava diameter (VCD) was measured by ultrasonography in 10 acutely hypervolaemic dialysis patients (6 men, 4 women; mean age 61.3 ± 15.4 years), results being compared with the level of the central venous pressure (CVP) and, in 39 long-term dialysis patients (18 men, 21 women; mean age 56 ± 15 years), with the plasma concentration of atrial natriuretic peptide (ANP). In 86 subjects without renal disease (43 men, 43 women; mean age 39.4 ± 14.6 years) there was a statistically highly significant correlation between the endexpiratory VCD and heart rate (r = -0.63; P < 0.001). These data were used to construct a VCD/heart rate (HR) nomogram. In the ten dialysis patients HR-adjusted VCD correlated significantly at various hydration states (54 measurements) with the CVP (r = 0.72; P < 0.001). The steep slope for the relationship between CVP and VCD showed marked interindividual variations. However, in all patients (except one) with a raised CVP (> 12 cm H2O) the HR-adjusted VCD was above the 95th percentile. In the 39 patients on long-term dialysis (13 with, 25 without predialysis tricuspid regurgitation [TR] there occurred a parallel decrease in VCP and ANP during removal of fluid. In the 25 patients without TR, the fall in ANP concentration and VCD correlated significantly (r = 0.70; P < 0.001). - These results indicate that, in patients with renal failure but normal cardiac function, measurement of the VCD by ultrasonography provides an adequate index of hydration.

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