Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(49): 1803-1806
DOI: 10.1055/s-2008-1059517
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolgreiche Lysetherapie bei akuter einseitiger Nierenvenenthrombose

Successful thrombolysis in acute unilateral renal vein thrombosisR. Hambrecht, E. Fiehn, G. Schuler, C. Bode, K. Andrassy, W. Kübler
  • Abteilung Innere Medizin III und Sektion Nephrologie, Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 50jährigen Patient, der seit 3 Jahren an rheumatoider Arthritis litt, entwikkelte sich unter einer Goldtherapie (30-50 mg Natriumaurothiomalat pro Woche seit 10 Monaten) ein nephrotisches Syndrom; deshalb wurde eine Therapie mit Glucocorticoiden (100 mg/d Prednison) eingeleitet. 10 Tage nach Therapiebeginn klagte der Patient über heftige rechtsseitige Flankenschmerzen. Es bestand eine Mikrohämaturie. Die Serum-Kreatininkonzentration war von 1,0 auf 1,8 mg/dl angestiegen, die Kreatinin-Clearance auf 62 ml/min abgefallen. Computertomographisch stellte sich eine deutliche Vergrößerung der rechten Niere dar. In der rechten Nierenvene konnte ein Thrombus nachgewiesen werden, der sich in der Vena cava inferior nach kranial fortsetzte. Unter einer hochdosierten fibrinolytischen Therapie mit Urokinase (4,5-7,5 Mio. I. U./d über 9 Tage) kam es zu einer vollständigen Lyse des Thrombus. Die Kreatininkonzentration fiel wieder auf 1,1 mg/dl ab, die Kreatinin-Clearance stieg auf 104 ml/min an. Nach 5 Tagen leistete die rechte Niere 25 % der Gesamtnierenleistung, nach Beendigung der Fibrinolysetherapie bereits wieder 40 %. - Die Fibrinolyse mit ausreichend hohen Dosen Urokinase erscheint bei Fehlen von Kontraindikationen als geeignete Therapie der akuten Nierenvenenthrombose bei nephrotischem Syndrom.

Abstract

A nephrotic syndrome developed in a 50-year-old man who, because of rheumatoid arthritis for the last three years, had been receiving gold therapy (30-50 mg sodium aurothiomalate weekly for 10 months). Treatment for the nephrotic syndrome was initiated with 100 mg prednisone daily. Ten days later he complained of severe pain in his right flank and haematuria was noted. Serum creatinine concentration increased from 1.0 to 1.8 mg/dl, while creatinine clearance fell to 62 ml/min. Computed tomography demonstrated significant enlargement of the right kidney and a thrombus in the right renal vein which extended cranial into the inferior vena cava. High dosage infusion of urokinase (4.5-7.5 mill. IU daily for nine days) achieved complete lysis of the thrombus. The creatinine concentration fell to 1.1 mg/dl, while creatinine clearance rose to 104 ml/min. On the 5th day the right kidney had 25 % of total function, several days later 40 %. - This case illustrates that, as long as there are no contraindications, adequately high doses of urokinase can be appropriate treatment of acute renal vein thrombosis associated with the nephrotic syndrome.

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