Eur J Pediatr Surg 1985; 40(1): 16-20
DOI: 10.1055/s-2008-1059704
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gastric Tube Oesophagoplasty for Oesophageal Atresia: A Follow-Up Study

Part II: Radiologic, Endoscopic and Histologic ControlsNachuntersuchungen von Magenschlauch-Ösophagoplastiken bei ÖsophagusatresienTeil II: Röntgenologische, endoskopische und histologische ErgebnisseA.  Pineschi1 , M.  Pini2 , G.  Torre3 , N.  Levi4
  • 1Istituto per I'lnfanzia, Divisione Chirurgia Pediatrica
  • 2Istituto per I'lnfanzia, Servizio di Radiologia
  • 3Istituto per I'lnfanzia, Servizio Accettazione e Pronto Soccorso
  • 4Istituto di Puericultura, Trieste, Italy
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

In 1982 a programme of multi-disciplinary follow-up on 12 patients that underwent a gastric tube oesophagoplasty for long-gap oesophageal atresia was started.
Radiological examination, performed on all gastric tubes but one (died a few days after surgery), assessed the morphology and dynamics of gastric tube, either distally or proximally based, and stomach 2 to 8 years after surgery.
Endoscopic backward exploration was performed on 7 cases, to allow a closer analysis of stomach, gastric tube mucosa and upper oesophageal stump, demonstrating that the gastric transplant is viable and almost undamaged. No evidence of oesophagitis of the proximal stump was found.
Histological stainings on biopsy specimens and on sections from one post-mortem examination, showed a mild degree of dystrophy in gastric tube mucosa, progressively shading into proper gastric mucosa. No evidence of a progressive change for the worse was found in any of the 7 tubes controlled.

Zusammenfassung

In Ergänzung zu Teil I über die klinischen Ergebnisse von Gastroösophago-Plastiken mit Rekonstruktion des unteren Ösophagus durch einen tubulär gestielten Lappen aus der Magenvorderwand bei 12 Kindern mit langstreckiger Ösophagusatresien werden jetzt die röntgenologischen, endoskopischen und die histologischen Nachuntersuchungsergebnisse dieser Patienten 2 bis 8 Jahre nach der Operation vorgestellt.
Eine Röntgenuntersuchung konnte bei allen, bis auf einen Patienten, der wenige Tage nach der Operation verstarb, durchgeführt werden, und zeigten die unterschiedliche Morphologie und Dynamik der Ösophagusmagen.
Die endoskopische Kontrolle von 7 Patienten mit Biopsieentnahmen aus dem Restmagen, dem hochgezogenen Magenschlauch, und dem oberen Ösophagusstumpf ergab unauffällige Verhältnisse ohne Hinweis auf eine Ösophagitis. Die Mukosa im Magenschlauch wies histologisch einen leichten Grad von Dystrophie in der Magenschlauchmukosa auf, der allmählich in eine normale Magenschleimhaut überging. Eine progressive Verschlechterung der Befunde war in keinem Fall zu beobachten.

    >