Eur J Pediatr Surg 1985; 40(4): 199-202
DOI: 10.1055/s-2008-1059773
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Antikonvulsionsprophylaxe nach kindlichem Schädelhirntrauma: Eine retrospektive Beurteilung

The Anticonvulsive Prophylaxis After Cranio-Cerebral Trauma in InfancyR.  Gruber , R.  Bubl , V.  Fruttiger
  • Kinderchirurgische Klinik des Kinderspitals Basel
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

A check-up of 124 children with medium to severest contusio cerebri showed a posttraumatic late epilepsy rate of 8 % at an average control period of 12 years. A third of all children received a long-term anticonvulsive prophylaxis of approximately 4 years, under which 13 % showed a manifest late epilepsy, while the rate of the non-protected group was 6 % (each 5 patients). Even with a full anticonvulsion therapy it was not possible to avoid further convulsion in any of the children. By these results and new publications, a posttraumatic anticonvulsive prophylaxis is questioned and it is recommended to start an anticonvulsion therapy only if late epilepsy has become definitely manifest.

Zusammenfassung

Eine Nachuntersuchung von 124 Kindern mit mittelschwerer und schwerster Contusio cerebri ergab eine posttraumatische Spätepilepsierate von 8 % bei einer mittleren Nachuntersuchungsdauer von 12 Jahren. Ein Drittel aller Kinder erhielt eine Langzeitantikonvulsionsprophylaxe von durchschnittlich 4 Jahren Dauer, unter welcher es in 13 % zu einer manifesten Spätepilepsie kam, während die Rate in der nicht durch Prophylaxe geschützten Gruppe 6 % betrug (je 5 Patienten). Auch durch eine volle Antikonvulsionstherapie ließen sich bei keinem der Kinder weitere Anfalle verhindern. Aufgrund dieser Ergebnisse und neuerer Literaturangaben wird der Sinn einer posttraumatischen Anlikonvulsionsprophylaxe in Frage gestellt und vorgeschlagen, die Einleitung einer Antikonvulsionstherapie der klinischen Manifestation einer sicheren Spätepilepsie vorzubehalten.

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