Eur J Pediatr Surg 1985; 40(5): 303-307
DOI: 10.1055/s-2008-1059799
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

The Perineal Groove and Canal in Males and Females - A Third Look

Perineale Rinne und perinealer Kanal bei Knaben und Mädchen - Eine ErklärungsmöglichkeitAziz Abdel Aleem , S.  El Sheikh , A.  Mokhtar , H.  Ghafouri , M.  Saleem
  • King Abdulaziz University Hospital, Jeddah, Saudi Arabia
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

We present 5 uncommon cases:
- One case of perineal canal in a female
- Two cases of perineal groove in females, one with normal anus and another with ectopic perineal anus.
- Two cases of perineal canal in males. The canal is deep in the perineum, runs forward above the root of scrotum, close to the floor of the urethra (which is normal), and opens on the undersurface of the penis. One of them is associated with covered anus incomplete with anocutaneous fistula as well opening on the scrotal raphe.
In all 5 cases the perineal canal or gutter opens posteriorly in the ectodermal anal canal, immediately below the line of anal valves.
A third look to the origin of these conditions will be discussed versus the 1st and 2nd looks of Stephens and Chatterjee. Embryological and histopathological studies will support our point of view.

Zusammenfassung

5 ungewöhnliche Fälle von Analatresie werden vorgestellt: Ein Fall eines perinealen Kanales sowie zwei Fälle einer perinealen Rinne bei Mädchen, einmal mit normal angelegter Analöffnung, bei einem zweiten Fall mit ektopem perinealem Anus. Schließlich zwei weitere Fälle von perinealem Kanal bei Knaben. Der Kanal lag jeweils tief im Perineum und verliefnahe des Beckenbodens bis zur Unterseite des Penis oberhalb der Peniswurzel. Bei einem der letzteren Fälle fand sich zudem ein sogen. "Coverted anus incomplete" mit anokutaner Fistelmündung im Bereich der Skrotalraphe.
Bei allen 5 Fällen öffneten sich der perineale Kanal bzw. die perineale Rinne posterior in den ektodermal angelegten Analkanalanteil unmittelbar unterhalb der Linea dentata. Nach ausführlicher Diskussion der embryologischen Standpunkte von Stephens und Chatterjee wird eine dritte Erklärungsmöglichkeit für diese Fehlbildungen hervorgehoben, die sich auf embryologische und histopathologische Studien stützt.

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