Aktuelle Urol 1991; 22(4): 228-232
DOI: 10.1055/s-2008-1060507
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Stellenwert der metabolischen Abklärung und selektiven Metaphylaxe für Urolithiasis in der ESWL-Ära

Metabolic Evaluation and Specific Metaphylaxis Protocols for Urolithiasis in the Era of ESWLT. Esen, M. Akinci, S. Tellaloglu
  • Urologische Klinik der Medizinischen Fakultät Istanbul, Türkei (Direktor: Prof. Dr. S. Tellaloglu)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen Oktober 1988-Januar 1991 wurden 200 Steinpatienten (150 Erwachsene, 50 Kinder) mit einem Durchschnittsalter von 35,8 (1,5-72) Jahren anhand eines einheitlichen Abklärungsprogramms metabolisch evaluiert und einer spezifischen Metaphylaxe unterzogen. 57,5 % der Patienten waren Rezidivsteinbildner mit einer durchschnittlichen Rezidivrate von 0,5. 43 % der Patienten zeigten Hypozitraturie, 23 % eine Hypomagnesiurie und bei 21 % der Patienten wurde eine Hyperkalziurie festgestellt. 10 % wiesen eine Hyperoxalurie und 8 % Eine Hyperurikosurie auf. Die Metaphylaxe erfolgte intermittierend und wurde durch eine common-sense-Diät ergänzt. Eine Hypozitraturie und eine Hypomagnesiurie wurden mit einer dem Schweregrad des Inhibitormangels angepaßten oralen Augmentation durch Magnesiumhydroxyd bzw. Natrium-Kalium-Zitrat behandelt. In einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer von 18 ± 10,5 Monaten wurden keine Komplikationen verzeichnet, lediglich 4 Patienten (3 Erwachsene und ein Kind) entwickelten Rezidive (2 %). Kalzium-Zitrat- und Kalzium-Magnesium-Quotienten sind durch die Metaphylaxe signifikant erniedrigt, die Rezidivrate während der Metaphylaxe betrug für die gesamte Gruppe 0,018. Anhand dieser Ergebnisse plädieren wir für eine metabolische Abklärung bei jedem Steinpatienten und eine individuell eingestellte intermittierende Metaphylaxe, durch die erst der Erfolg der ESWL-Therapie beim Harnsteinleiden optimalisiert werden kann.

Abstract

Between October 1988 and January 1991, 200 stone patients (150 adults, 50 children) with an average age of 35.8 years underwent a uniformal metabolic evaluation program and specific metaphylaxis. 57.5 % of the patients were recurrent stone formers with an average recurrence rate of 0.5. 43 % of the patients showed a hypocitraturia, 23 % a hypomagnesiuria. Hypercalcuria was found in 21 % of the patients and hyperoxaluria in 10 %. 8 % of the patients were hyperuricosuric. There were no differences in the incidences of various aetiologic factors between first time stone formers and recurrent cases. The metaphylaxis was followed intermittently and was completed by a common sense diet. Patients with hypocitraturia and/or hypomagnesiuria received a deficiency grade adjusted oral augmentation with magnesiumhydroxide or natrium-potassium-citrate. Within an average follow up of 18 ± 10.5 months no complications were seen, only four patients (3 adults and one child) developed recurrent stones (2 %). The quotients calcium/citrate and calcium/ magnesium were significantly lowered by the metaphylaxis and the new recurrence rate for the whole group was 0.018 at the end of the follow up. We suggest a metabolic evaluation of every stone patient and an individually programmed intermittent metaphylaxis, which would certainly help to optimize the success rate of ESWL therapy.

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