Zusammenfassung
Akute Stressreaktionen nach großen Operationen und Traumata sowie bei lebensbedrohlichen
Erkrankungen führen häufig zu einer Hyperglykämie. Diese Hyperglykämie kann beim kritisch
Kranken zu Organdysfunktionen führen. Durch eine intensivierte Insulintherapie (IIT),
d.h. einer intravenösen Applikation von Insulin mit dem Ziel, den Blutzucker auf einen
klar definierten Bereich einzustellen, können negative Effekte der Hyperglykämie verhindert
werden. Das die IIT begleitende Hypoglykämierisiko erfordert ein engmaschiges Blutzuckermonitoring.
Abstract
Acute stress–related hyperglycemia is a condition, commonly observed in patients following
major surgical procedures, trauma as well as life–threatening illness. This may result
in organic dysfunction in the critically ill. Intensive Insulin Therapy (IIT) describes
intravenous application of insulin to sustain a defined level of blood glucose to
reduce negative effects of hyperglycemia. IIT requires close monitoring regimes.
Schlüsselwörter
Hyperglykämie - Intensivierte Insulintherapie - Hypoglykämie
Key words
Hyperglycemia - Intensive Insulin Therapy (IIT) - Hypoglycemia
Kernaussagen
-
Die Hyperglykämie im Rahmen einer akuten Stressreaktion mit vermutetem Überlebensvorteil
ist von einer Hyperglykämie bei protrahierten Verläufen in der Intensivmedizin zu
unterscheiden.
-
Hyperglykämien, die nach langen Krankheitsverläufen in der modernen Intensivmedizin
auftreten, scheinen keinen Vorteil für das Überleben darzustellen.
-
Die Hyperglykämie des kritisch kranken Patienten ist vom Diabetes mellitus abzugrenzen.
-
Ein validierter oberer Grenzwert des Blutzuckers bei kritisch kranken Patienten ist
bisher unklar.
-
Die IIT ist die kontinuierliche, intravenöse Applikation von Insulin mit dem Ziel,
den Blutzucker auf einen klar definierten Bereich einzustellen.
-
Die positiven Effekte der IIT beruhen auf der Glukosekontrolle und sind nicht Effekte
des Insulins.
-
In der intensivmedizinischen Behandlung (herz–)chirurgischer Patienten und internistischer
Patienten mit einer Liegedauer > 3 Tagen konnte durch die Anwendung der IIT eine Senkung
von Morbidität und Mortalität belegt werden.
-
Die IIT ist mit dem Risiko von Hypoglykämien verbunden.
-
Die IIT erfordert ein engmaschiges Monitoring der Blutglukose.
-
Die Anwendung von Algorithmen bei der Umsetzung der IIT kann die Rate von Hypoglykämien
senken.
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Dr. med. Ulrike Haase
Dr. med. Susanne Marz
Prof. Dr. med. Thomas Volk
eMail: ulrike.haase@charite.de
eMail: susanne.marz@charite.de
eMail: thomas.volk@charite.de