Aktuelle Urol 1988; 19(2): 89-92
DOI: 10.1055/s-2008-1061360
Übersicht

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Der Wert des prostataspezifischen Antigens im Vergleich zur sauren Prostataphosphatase in der Diagnose des Prostatakarzinoms

Diagnosis of Prostate Cancer. A Comparison of Prostate - Specific Antigen with Prostatic Acid PhosphataseH. Knönagel1 , K. Gautschi2 , D. J. Vonderschmitt2 , D. Hauri1
  • 1Urologische Klinik (Direktor: Prof. D. Hauri) Universitätsspital, Zürich, Schweiz
  • 2Institut für Klinische Chemie (Direktor: Prof. D. J. Vonderschmitt) Universitätsspital, Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

An 713 konsekutiven Proben von männlichen stationären und ambulanten urologischen Patienten wurden gleichzeitig die saure Prostataphosphatase (PAP) und das prostataspezifische Antigen (PSA) bestimmt. Die Spezifltät der PAP zeigt für die Kontrollgruppe (300 Bestimmungen) und Patienten mit Prostatahyperplasie (BPH, 180 Bestimmungen) nur einen geringen Unterschied und beträgt 77% bzw. 69%. Dagegen ist die Differenz für PSA erheblich: einer Spezifität in der Kontrollgruppe von 61% entsprechen nur 27% in der BPH-Gruppe. Die hohe Sensitivität des PSA von 93% bei Patienten mit einem neu entdeckten, nicht vorbehandelten Prostatakarzinom (72 Bestimmungen) korreliert also mit einer sehr schlechten Spezifität. Eine Anhebung der Referenzgrenze für PSA auf 10 ng/ml drängt sich deshalb auf: dann erhöht sich die Spezifität auf 68% bei einer Sensitivität von 76%.

Abstract

We compared the levels of prostatic acid phosphatase (PAP) and prostate-specific antigen (PSA) in 713 consecutive specimens collected from 619 male patients. The specifity of PAP showed only a slight difference (77% respectively 69%) when comparing the controls (300 samples) and the patients with benign prostatic hyperplasia (BPH, 180 samples). Contrary to PAP PSA showed a considerable difference: a specifity of 61% in the controls corresponded to only 27% in the BPH-group. The high sensitivity of PSA (93%) in patients with a newly detected, not pretreated prostate cancer (72 specimens) thus correlated with a very poor specifity. Out of this reason we consider it necessary to raise the upper limit of PSA value to 10 ng/ml, which would increase the specifity to 68% at a sensitivity of 76%.

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