Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1998; 08(3): 84-91
DOI: 10.1055/s-2008-1061827
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostische Wertigkeit von Oberflächen-EMC und einer visuellen methode zur Beurteilung von menschlichen Bewegungsmustern am Beispiel der Hüftextension

Surface-EMC versus a method of visual evaluation of human movement pattern as expressed by hip extension - a study of reliability and objectivityP. Bak, U. Smolenski, U. Schreiber, A. Fröhlich, C. Winkelmann, D. Loth
  • Institut für Physiotherapie (komm. Direktor: PD Dr. med. U. Smolensk!) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

It was the aim of this study to investigate the diagnostic value of two measuring methods with regard to their suitability for the assessment of human stereotype of motion taking hip extension as an example. The human sensomotor system is regareded as a hierachically structured dynamic system processing information. The ability of this system to form, store, process and realise physiologic patterns is regarded as a degree of quality of the senomotor system.

32 healthy test persons (16 males, 16 females) aged between 18 and 49 were examined. During repeated hip extension, activation potentials of the gluteus maximus, of the ischiocrurale muscles, and of the lumbar and thoracolumbar regions of the sacrospinalis were recorded bilaterally by means of surface-EMC. Subsequently, the coordinated movements were recorded on video tape. The records were separately evaluated for either method. Sequences of activation were determined for the groups of muscles examined, and the kappa coefficient weighted in square was calculated as a measure of agreement of the results in the assessment of the stereotypy of motion by one (intrarater reliability) or by several examiners (interrater reliability, objectivity of evaluation). In assessing the sequences of activation, surface-EMC reveals moderate up to good inter-and intrarater reliabilities. Only little, down to minimal, intrarater reliability and an insufficient objectivity of evaluation are achieved by the visual method.

The sequences of activation were assigned to three clinical relevant categories: physiologic, disturbed and pathologic kinetic patterns. In the assessment of clinically classified motion stereotypy, surface-EMC reveals excellent inter- and intrarater reliabilities. In this regard, the reliability of the visual methods is small, its objectivity being just sufficient.

Possible causes of the faults of both meth ods are discussed, and proposals are made to solve the relevant problems. Surface-EMG is particularly recommended for application in clinical practice and research work.

Zusammenfassung

Ziel dieser Untersuchung war es, die diagnostische Wertigkeit zweier Meßmethoden hinsichtlich ihrer Eignung zur Beurteilung von menschlichen Bewegungsstereotypien am Beispiel der Hüftextension zu untersuchen. Die menschliche Sensomotorik wird als hierarchisch geordnetes, informationsverarbeitendes dynamisches System gesehen. Die Fähigkeit dieses Systems, physiologische Bewegungsmuster zu bilden, zu speichern, zu verarbeiten und zu realisieren, wird als Qualitätsmaß der Sensomotorik angesehen.

Es wurden 32 gesunde Probanden (16 männlich, 16 weiblich) im Alter zwischen 18 und 49 Jahren untersucht. Während der wiederholten Hüftextension wurden mittels EMG-Polygraphie Aktivierungspotentiale des M. gluteus maximus, der ischiokruralen Gruppe, der lumbalen und thorakolumbalen Abschnitte des M. erector Spinae beiderseits registriert. Die Bewegungsabläufe wurden anschließend auf einem Videoband festgehalten. Die Aufzeichnungen wurden für jede Methode separat ausgewertet. Es wurden Aktivierungsreihenfolgen der untersuchten Muskelgruppen festgelegt und der quadratisch gewichtete Kappa-Koeffizient als Maß der Übereinstimmung der Ergebnisse bei der Beurteilung des Bewegungsstereotypen durch einen (Intrarater-Reliabilität) bzw. durch mehrere Untersucher (Interrater-Reliabilität, Auswertungsobjektivität) berechnet.

Bei der Beurteilung der Aktivierungsreihenfolgen zeigte die EMG-Polygraphie eine mäßige bis gute Interrater- und Intrarater-Reliabilität. Die visuelle Methode zeigte eine minimale bis geringe Intrarater-Reliabilität und eine nicht ausreichende Auswertungsobjektivität.

Die Aktivierungsreihenfolgen wurden drei klinisch relevanten Kategorien zugeordnet: physiologische, gestörte und pathologische Bewegungsmuster. Bei der Beurteilung der klinisch klassifizierten Bewegungsstereotypen zeigte die EMG-Polygraphie eine exzellente Intrarater- und Interrater-Reliabilität. Die visuelle Methode zeigte diesbezüglich eine zu geringe Réhabilitat und gerade noch ausreichende Objektivität.

Mögliche Fehlerquellen beider Methoden werden diskutiert und Verbesserungsvorschläge für die jeweiligen Probleme unterbreitet. Die EMG-Polygraphie wird zum Einsatz in der klinischen Praxis und Forschung ausdrücklich empfohlen.

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