Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1993; 03(3): 89-94
DOI: 10.1055/s-2008-1062066
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die medizinische Rehabilitation des Patienten mit brandverletzter Hand - Teil 2: Rehabilitation durch Physikalische Medizin

Medical rehabilitation of patients with a burnt hand. Part 2: Rehabilitation by means of physical medicineM. Gadomski, G. Henckel von Donnersmarck1 , G. Goede, B. Otter, A. Fairley
  • Abteilung für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Dr. M. Gadomski)
  • 1Abteilung für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie mit Zentrum für Schwerbrandverletzte, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. W. Mühlbauer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

The danger of scar contractures and malpositions of the deep-burnt hand requires intensive measures taken at an early stage by physical therapy also within the meaning of medical rehabilitation. The crucial point for its success is the early beginning of physical and occupational therapy while the burn victim is being taken care of in the intensive ward. Parallel to respiration therapy and thrombosis prophylaxis, contracture prophylaxis of the affected hand, resp. other parts of the body which might be affected, too, is taken care of. Subsequent operations such as skin transplants require special physical therapeutic consideration.

Since the conservation of the burnt hand's function is of utmost importance, activities of physical and occupational therapy overlap in a special degree. Medical rehabilitation is meant to make the patient independent of others' help, at least as far as his performance in daily life are concerned. Occupational therapy helps finding means of making the patient part of social environment again at an early stage of his recupation as well as showing him means for eventual reintegration in his occupation. The enable steering of the manifolded activities of the therapists and others taking care of the burn victim, team-spirit and good management are necessary. Problems arising within the team-work as well as the perplexity of the burn victims in their physical-emotional totality require not only consultation but also supervision by clinical psychology. As hardly in any other field the situation of the burn victim demands comprehensive therapeutic conception. Here persons must be included who were important to him and took part in their lives prior to the accident.

Zusammenfassung

Die Gefahr von Narbenkontrakturen und Fehlstellungen bei der schwerbrandverletzten Hand erfordert früh einsetzende, intensiv durchgeführte Maßnahmen der Physikalischen Therapie auch im Sinne der medizinischen Rehabilitation. Für den Erfolg entscheidend ist der frühe Einsatz von Krankengymnastik und Ergotherapie schon auf der Intensivstation. Parallel zur Atemtherapie und Thromboseprophylaxe geht die Kontrakturprophylaxe der betroffenen Hand bzw. der mitbetroffenen Körperabschnitte. Nachfolgende operative Eingriffe wie Hauttransplantationen erfordern eine besondere physikalisch-therapeutische Berücksichtigung.

Da bei der brandverletzten Hand der Erhalt der Funktion ganz im Vordergrund steht, überlappt sich in besonderem Maße die Tätigkeit von Krankengymnastik und Ergotherapie. Die medizinische Rehabilitation soll den Patienten zumindest in den Verrichtungen des täglichen Lebens unabhängig von fremder Hilfe machen. Aber auch für die Wiedereingliederung ins soziale Umfeld und die eventuelle Reintegration in den Beruf werden gerade durch die Maßnahmen der Ergotherapie schon in der Frühphase die Weichen gestellt. Um die Tätigkeit der vielen an der Rehabilitation des brandverletzten Patienten Beteiligten zu steuern, sind Teamgeist und ein gutes Management erforderlich. Die Probleme in der Teamarbeit und die Betroffenheit des Brandverletzten in seiner körperlich-seelischen Gesamtheit machen Beratung und Supervision durch die klinische Psychologie notwendig. Wie in kaum einem anderen Bereich erfordert die Situation des brandverletzten Patienten ein ganzheitliches Therapiekonzept, in das auch wichtige Bezugspersonen eingebunden werden müssen.

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