Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(40): 1508-1512
DOI: 10.1055/s-2008-1062471
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Struma-Epidemiologie in Südtirol

Epidemiology of goitre in South TyrolR. Oberhofer, A. Ober, A. Seeber, H. Amor
  • II. Medizinische Abteilung (Vorstand: Dozent Dr. H. Amor), Allgemeines Regionalkrankenhaus Bozen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Strumaprävalenz bei Schulkindern in Südtirol zu ermitteln (unkontrollierte, freiwillige Jodsalzprophylaxe), wurde bei 1013 von 1224 nach statistischen Kriterien ausgewählten Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren (547 Buben und 466 Mädchen) palpatorisch und sonographisch die Größe der Schilddrüse bestimmt. Gleichzeitig wurden die Funktionsparameter der Schilddrüse (gesamte und freie Fraktionen von T3 und T4, TSH) ermittelt, und zur Beurteilung der Jodversorgung wurde die Jodurie gemessen. Palpatorisch hatten 157 Kinder eine Struma im Stadium Ia, 18 eine Struma Ib und zwei eine Struma II (Strumaprävalenz nach WHO-Kriterien: 1,97 %). Das sonographisch bestimmte Schilddrüsenvolumen betrug im Mittel 4,26 (0,8-23,4) ml und nahm erwartungsgemäß mit dem Alter und der Körperoberfläche zu: Bei den sechsjährigen lag es bei 2,55 ± 0,49 ml, bei den zehnjährigen bei 3,83 ± 0,42 ml und bei den 14jährigen bei 6,42 ± 0,69 ml. Die Jodausscheidung (143,8 [4,1-984,8] µg Jod/g Kreatinin) ließ eine ausreichende Jodversorgung der Probanden erkennen. Nach den WHO-Kriterien ist Südtirol damit kein Struma-Endemiegebiet mehr. Die freiwillige Verwendung von jodiertem Speisesalz und veränderte Ernährungsgewohnheiten dürften diesen Wandel in der Struma-Epidemiologie bewirkt haben.

Abstract

To ascertain the prevalence of goitre among schoolchildren in South Tyrol (uncontrolled voluntary iodine salt prophylaxis), the size of the thyroid gland was determined by palpation and ultrasound in 1,013 of 1,224 children, aged 6 to 14 years (547 boys, 466 girls), selected by statistically criteria. At the same time, to assess thyroid function, total and free fractions of T3 and T4, and TSH were measured, while iodine supply was determined by measuring urinary iodine. Stage Ia goitre was diagnosed by palpation in 157 children, stage Ib in 18 and stage II in two (goitre prevalence of 1.97 % according to WHO criteria). Mean thyroid volume as determined by ultrasound was 4.26 (0.8-23.4) ml. As expected, it increased with age and body surface area: it was 2.55 ± 0.49 ml in 6-year olds, 3.83 ± 0.42 ml in 10-year olds and 6.42 ± 0.69 ml in 14-year olds. Iodine excretion (143.8 [4.1-984.8] µg iodine/g creatinine) indicated adequate iodine supply to the tested subjects. South Tyrol is thus, according to WHO criteria, no longer an endemic goitre area. The voluntary use of iodinated cooking salt and changed food habits have probably effected this change in goitre epidemiology.

    >