Zusammenfassung
Die Prognose primär extragonadaler Keimzelltumoren scheint schlechter zu sein als
die ausgedehnter testikulärer Keimzelltumoren. In diesem Zusammenhang führten wir
eine retrospektive Studie bei 14 Patienten mit mediastinalen (3) und (2)/oder (9)
retroperitonealen Keimzelltumoren sowie palpatorisch unauffälligen Hoden durch. Die
Ergebnisse hinsichtlich Symptomatik, Tumorgröße und Histologie, initialem Zeitverlust,
Behandlungsmodus und Prognose wurden mit Angaben bei testikulären Tumoren verglichen.
Primär zytoreduktive cisplatinhaltige Polychemotherapie erscheint sowohl bei ausgedehntem
Seminom als auch bei nicht-seminomatösem Keimzelltumor (NSKT) erfolgversprechend.
Die weitere Behandlung und auch die Prognose ist den entsprechenden testikulären Karzinomen
in höheren Stadien (II-III) vergleichbar.
Abstract
Prognosis of primary extragonadal germ cell tumours seems to be worse then the prognosis
of bulky testicular germ cell tumours. In this context we conducted a retrospective
study of 14 patients with mediastinal (3) and (2)/ or (9) retroperitoneal germ cell
tumours, having palpatory negative testes. The results with respect to symptoms, tumour
extension, histology, patient- and physician-delay, treatment modus and prognosis
were compared to reports of testicular tumours.
Primary cytoreductive, cis-platinum containing polychemo-therapie seems to be promising
in bulky seminomas and non-seminomas (NSGCT). Further treatment and prognosis of extragonadal
germ cell tumours are comparable to their testicular counterparts of stages II and
III.
Key-Words:
Primary extragonadal germ-cell tumours - Chemotherapy - Radiotherapy - Testicular
germ-cell tumours