Aktuelle Urol 1983; 14(3): 132-135
DOI: 10.1055/s-2008-1062774
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die superselektive anatrophe Nephrotomie

Highly Selective Anatrophic NephrotomyO. Zechner, A. Köller
  • Urologische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. S. Rummelhardt)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine Methode der avaskulären Nephrolithotomie vorgestellt, welche auf einer Modifikation des Verfahrens der klassischen anatrophen Nephrotomie nach Smith und Boyce beruht. Zum Unterschied zu der erwähnten Methode wird selektiv eine Interlobärarterie des posterioren Nierensegmentes geklemmt (im Durchschnitt 5 Minuten) und nach erfolgter Farbstoffinjektion wird dadurch eine radiäre Inzision an der Segmentgrenze bzw. eine zusätzliche intrasegmentale Inzision ermöglicht. Indem die Parenchyminzision an der Grenze des Versorgungsgebietes der geklemmten Arterie erfolgt, wird der intraoperative Blutverlust gering gehalten, so daß auf die Unterbrechung der arteriellen Blutzufuhr des gesamten Organs und die damit verbundenen Kühlungsmaßnahmen verzichtet werden kann.

Diese Methode wurde bei 13 Patienten an 16 Nieren mit komplizierter Nephrolithiasis zur Anwendung gebracht. Dieses Verfahren ermöglicht eine ausgezeichnete Exposition des Hohlraumsystems, welche nicht nur im Hinblick auf eine restlose Steinentfernung, sondern auch hinsichtlich plastischer Operationen an den Nierenkelchen vorteilhaft

Abstract

The present paper demonstrates a new method of avascular nephrolithotomy, which represents a modification of the classic anatrophic nephrotomy by the Smith and Boyce procedure. In contrast to the method mentioned above an interlobar artery arising from the posterior segmental artery is clamped selectively. Subsequent injection of dye enables radial incisions both at the segmental border as well as an additional intrasegmental incision line.

As intraoperative blood loss is kept low by this procedure, interruption of arterial blood supply and concomitant cooling of the organ can be abolished. In 13 patients 16 kidneys with staghorn calculi and/or multiple caliceal stones were operated by this method. Good exposure of the collecting System is chieved, which improves conditions for stone removal and enables plastic Operations at the renal calices.

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