Aktuelle Urol 1980; 11(5): 277-285
DOI: 10.1055/s-2008-1062990
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Epidemiologie des Prostatakarzinoms

The Epidemiology of Prostate CancerS. Baba, G. H. Jacobi
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Für epidemiologische Untersuchungen, aus denen sich womöglich ätiologische Rückschlüsse für das Prostatakarzinom ableiten lassen, stehen Autopsie-, Morbiditäts- und Mortaiitätsstatistiken zur Verfügung, die u. a. auf regionalen und nationalen Krebsregistern oder den Informationen aus Todesbescheinigungen basieren. Klare Hinweise auf bestimmte Umwelteinflüsse ergeben sich aus der Situation in Japan; 1. hohe Inzidenz des latenten P.-Ca. bei um den Faktor 10 geringeren Inzidenz des manifesten P.-Ca. der westlichen Hemisphäre und entsprechend geringerer Mortalität; 2. Zunahme von Malignitätskriterien des latenten P.-Ca. und Angleichung der Morbidität und Mortalität nach Emigration an die Werte der Einheimischen des Ausreiselandes. Ähnliches gilt für die jüdische Bevölkerung. In Europa ist eine absolute Morbiditätszunahme zu verzeichnen: Krebsregister Birmingham, Hamburg, Schweden, Halle (DDR).

Nach Erhebungen der UICC bestehen folgende Häufigkeitsverteilungen (n/100 000 Einwohner/ Jahr): USA-33,9; Schweden-26,5; England-17,4; BRD-16,5; japanische Emigranten-12,6; Japan-3,8; China-0,9. Die deutschen Mortalitätsdaten (Krebsatlas der BRD), die auf Angaben der Todesbescheinigung basieren, lassen zwischen 1955-1975 einen stetigen, bezüglich der einzelnen Bundesländer inhomogenen Anstieg erkennen. Weltweit gesehen haben Untersuchungen der Endokrinologie, des sozio-ökonomischen Status, der Vita sexualis oder infektiöser und genetischer Faktoren bisher keine schlüssigen Informationen für die Ätiologie des Prostatakarzinoms erbracht.

Abstract

Epidemiological investigations may allow conclusions on the etiology of prostate cancer. Such data from autopsy studies and morbidity as well as mortality statistics are based on local or national cancer registries and informations obtained from death certificates. Clear cut evidence of certain environmental factors to be involved In P.-Ca. development derives from the situation in Japan: 1. high incidence of latent carcinoma despite a 10-fold lower morbidity of manifest carcinoma compared to the western hemisphere; 2. increased grade of malignancy of latent carcinoma and approximating morbidity and mortality rates to the population of the country of immigration. A comparable situation is seen in the Jewish population. In Europe an absolute increase of morbidity is encountered: Cancer Registries of Birmingham, Hamburg, Sweden, Halle (DDR).

According to the UICC following incidence rates can be calculated (n per 100 000 population per year): USA-33,9; Sweden-26,5; England-17,4; FRG-16,5; japanese immigrants-12,6; Japan-3,8, China-0,9. German mortality data (Cancer Atlas of the FRG), which are based on death certificates, show a steady increase between 1955 and 1975 without conclusive differences for the various »Bundesländer«. On a world-wide basis neither studies on endocrinology nor on the socioeconomic status or sexual life, infectious as well as genetic factors have provided a valuable clue for the etiology of prostatic carcinoma.

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