Eur J Pediatr Surg 1981; 33: 66-71
DOI: 10.1055/s-2008-1063167
II. Erstversorgung in der Klinik/Primary Care in Hospital
b) Taktisches Vorgehen - Diagnostik/Management - Diagnosis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der diagnostischen Bauchspülung - eine Routinemaßnahme beim stumpfen Bauchtrauma im Kindesalter

Experience in Diagnosis by Peritoneal Lavage - A Routine Procedure in Blunt Abdominal Trauma in ChildrenG. H. Willital , H.  Meier
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. F. P. Gall) und Kinderchirurgie (Prof. Dr. G. H. Willital)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Mai 2008 (online)

Abstract

2 % of 4 100 children who had a accident suffered from abdominal trauma. In 10 % of all children, there was more than one intraabdominal injury. There is an indication for abdominal lavage in all unconscious children with blunt abdominal trauma and in all multiply injured children in whom an intraabdominal haemorrhage cannot be excluded by clinical examination. Peritoneal lavage is carried out just below the umbilicus at the level of the linea alba with a Mallinckrodt catheter. If blood comes back through the catheter, immediate laparotomy is indicated. If this is not the case, the abdominal cavity is washed out with 250-500 ml fluid ("peridofundin") according to the age of the child. In all cases of intraabdominal bleeding the diagnosis could be made without delay and a consecutive laparotomy made performed. In 33 % of 149 peritoneal lavages in 6 years there was a positive result. None of the children died because of a delayed diagnosis. In 4 % there were false-positive results because of aspiration of blood from a haematoma of the abdominal wall, or from the epigastric vessels. We have seen neither a false-negative result, nor any complications, such as rupture of the aorta, injuries of the small or large bowel or of the urinary bladder.

Zusammenfassung

Von 4 100 verunfallten Kindern hatten 2 % ein stumpfes Bauchtrauma. 10 % aller stumpfen Bauchtraumen waren Mehrfachverletzungen. Indikation zur Bauchspülung ist bei allen bewußtlosen Kindern mit einem Bauchtrauma gegeben, sowie bei allen multitraumatisierten Kindern, bei denen vom klinischen Befund her eine intraabdominelle Blutung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Bauchspülung wird infraumbilikal in Höhe der Linea alba durchgeführt, und zwar mit einem Mallinckrodt-Katheter. Fließt nach intraabdomineller Punktion Blut über den Katheter ab, so ist eine sofortige Laparotomie indiziert. Ist dies nicht der Fall, so erfolgt eine Spülung der Bauchhöhle mit 250-500 ml Flüssigkeit Peritofundin® je nach Alter der Kinder. Die Beschaffenheit der zurückfließenden Flüssigkeit entscheidet, ob der Bauch sofort revidiert werden muß oder nicht. Von 149 Bauchspülungen in 6 Jahren war das Ergebnis in 31 % positiv. Alle Milz- und Leberrupturen konnten sofort versorgt werden, kein Kind verstarb an den Folgen einer protrahiert diagnostizierten intraabdominellen Blutung bei Organruptur. In 4 % war das Ergebnis falsch positiv durch Aspiration von Blut aus einem Hämatom der Bauchdecken oder aus epigastrischen Gefäßen. Ein falsch negatives Ergebnis, sowie Komplikationen (Aortenruptur, Darmpunktion, Blasenpunktion) haben wir nicht beobachtet.

    >