Eur J Pediatr Surg 1981; 32(3): 230-237
DOI: 10.1055/s-2008-1063265
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitresultate bei Patienten mit Atresien und Stenosen des Dünndarmes distal des Ligaments von Treitz und des Kolons1

Long-term Results in Intestinal Atresias and Stenoses Distal to the Ligament of TreitzP.  Sacher , U. G. Stauffer
  • Aus der Chirurgischen Abteilung der Universitäts-Kinderklinik Zürich
1 Nach einem Vortrag, gehalten an der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Kinderchirurgie in Biel, 21./22. August 1980.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

From 1945 to 1975 61 cases of atresias and stenoses of the small intestine distal to the ligament of Treitz and atresias and stenoses of the colon were treated at the University Children's Hospital Zurich. The long-term results of 51 well documented cases are presented and the influence of improvement of operative techniques the establishment of an intensive care unit and the introduction of long-term parenteral nutrition is analyzed. Cases treated during the earlier period (1945- 1965) arc compared with those from 1966 to 1975. The over-all mortality was high. Out of 51 patients there were only 19 long-term survivors. During the first period 71 °/o died, during the second 52 %. The reason for the still high mortality is especially the high number of intraoperative additional complicating findings (meconium peritonitis, volvulus etc.). Additional malformations in other organ systems and low birth weight were not important factors for survival in this series.

None of the 19 long-term survivors had to be reoperated after the first discharge from the hospital. At late control they were healthy, and most of them without abdominal symptoms. Only three complained of occasional diarrhoea. All but one were within normal percentiles for weight and height.

Zusammenfassung

Von 1945 bis 1975 wurden an der chirurgischen Abteilung der Universitäts-Kinderklinik Zürich 61 Fälle von Atresien und Stenosen des Dünndarms distal des Ligaments von Treitz sowie des Kolons behandelt. Bei 10 früheren Fällen waren die Unterlagen zu lückenhaft. Anhand der restlichen 51 Patienten wurde der Einfluß der Verbesserung der operativen Technik, der Einrichtung einer Intensivpflegestation und der Einführung der langfristigen parenteralen Ernährung auf die Behandlung und die Prognose untersucht. Darfür wurde die Zeitperiode von 1945 bis 1965 der Zeitperiode von 1966 bis 1975 gegenübergestellt. Die Gesamtmortalität in der vorliegenden Serie war hoch. Von den 51 Patienten überlebten nur 19. In der ersten Zeitperiode verstarben 71 %, in der zweiten noch 52 %. Grund für die immer noch hohe Mortalität bei Patienten mit Dünn- und Dickdarmatresien sind u. a. die große Anzahl intraoperativer Begleitbefunde und weniger zusätzliche Risikofaktoren wie schwere Fehlbildungen und tiefes Geburtsgewicht.

Keiner der 19 überlebenden Patienten mußte nach der ersten Spitalentlassung nochmals operiert werden. Die klinischen Langzeitergebnisse sind bei allen Patienten gut. Nur einer ist in Gewicht und Länge unter der dritten Perzentile, und die meisten der nachuntersuchten Patienten sind beschwerdefrei.

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