Zusammenfassung
Ein 86jähriger Patient wurde wegen eines seit 6 Tagen bestehenden abdominellen Beschwerdebilds
mit inkonstanten, krampfartig auftretenden Schmerzen stationär aufgenommen. Der Aufnahme
unmittelbar voraus ging eine kurze Episode mit Erbrechen und Diarrhoe. Die klinische
Untersuchung des abdominell nicht voroperierten Patienten ergab die Zeichen eines
inkompletten mechanischen Ileus. Sonographisch konnten im Bereich des ileozökalen
Überganges eine pathologische Kokarde mit einem dreifachen Ringphänomen und das ebenfalls
als Ausdruck einer enterokolitischen Invagination zu wertende »Entenschnabelphänomen«
dargestellt werden. Bei der umgehend durchgeführten Laparotomie wurde als Invaginationsursache
ein submuköses Lipom des terminalen Ileums nachgewiesen. - Auch bei uncharakteristischem
abdominellem Beschwerdebild ist bei klinischem Verdacht auf eine Invagination die
Sonographie Mittel der Wahl, um die Diagnose rasch zu stellen. Die Therapie muß bei
Erwachsenen stets operativ erfolgen.
Abstract
An 86-year-old man was admitted to hospital because of transitory cramp-like abdominal
pain of 6 days' duration. Immediately preceding admission he had suffered a short
episode of vomiting and diarrhoea. There was no history of previous abdominal operation.
On examination there were signs of incomplete mechanical ileus. Ultrasonography revealed
an abnormal cockade with triple ring phenomenon at the ileocaecal junction and the
»duck-beak phenomenon« as signs of enterocolic intussusception. Immediate laparotomy
demonstrated a submucous lipoma of the terminal ileus as its cause. - If there is
clinical suspicion of intussusception, even in the presence of atypical abdominal
symptoms, ultrasonography is the procedure of choice to provide rapid diagnosis. In
adults treatment is always surgical.