Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1986; 38(2): 95-102
DOI: 10.1055/s-2008-1065568
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzierte Kinesitherapie bei Skoliosen

H. Grasshoff
  • Aus der Orthopädischen Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Weickert) der Medizinischen Akademie Magdeburg
Further Information

Publication History

Manuskripteingang: 19.6.1984

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Kinesitherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Skoliosebehandlung, wobei Art, Schwere und Progredienz der Skoliose den zielgerichteten Einsatz der einzelnen Therapieformen bestimmen.

Es werden die Möglichkeiten und Grenzen der krankengymnastischen Übungselemente einschließlich des therapeutischen Reitens und Schwimmens sowie der Sporttherapie dargelegt. Auch die orthetische Behandlung der Skoliosen erfordert eine intensive Kinésithérapie. An Hand der eigenen Erfahrungen mit dem modifizierten Milwaukee-Korsett und dem Boston-Korsett wird die Bedeutung der gezielten Krankengymnastik hervorgehoben. Im Rahmen der operativen Skoliosebehandlung dient die Kinésithérapie in der präoperativen Phase der Lokkerung der Wirbelsäule, während postoperativ die Stabilisierung von Atmung, Kreislauf und Wirbelsäule durch Kräftigung der Rumpfmuskulatur im Vordergrund stehen.

Summary

The kinesitherapy is an essential constituent of the scoliosis therapy, in which cases kind, severity and progression of the scoliosis determine the aimed use of the individual forms of therapy.

The possibilities and limits of the physiotherapeutic exercise elements including the therapeutic riding and swimming as well as the sports therapy are described. Also the orthetic treatment of the scolioses demands an intensive kinesitherapy. On the basis of own experiences with the modified Milwaukee corset and the Boston corset the importance of the aimed physiotherapy is emphasized. Within the operative treatment of scoliosis in the preoperative phase the kinesitherapy serves for loosening the vertebral column, whereas postoperatively the stabilisation of breathing, circulation and vertebral column by strengthening of the musculature of the trunk are standing to the fore.

    >