Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1984; 36(2): 145-153
DOI: 10.1055/s-2008-1065709
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung einer optimalen Insulinverfügbarkeit für die Wirksamkeit der Muskeltherapie bei Typ-I-Diabetikern1

E. Zander, B. Schulz
  • Aus dem Zentral institut für Diabetes „Gerhardt Katsch” (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Bibergeil) Klinik I (Direktor: OMR Doz. Dr. sc. med. B. Schulz), Karlsburg
1 Vortrag auf dem X. Kongreß der Gesellschaft für Physiotherapie der DDR vom 2.-4.11.1982 in Karl-Marx-Stadt
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Publication History

Manuskripteingang:27.1.1983

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die konventionelle Insulintherapie, selbst mit multiplen Altinsulininjektionen, ist gegenüber Normalpersonen unphysiologisch; denn es können hierunter - auch portal - sowohl erhöhte als auch erniedrigte Insulinspiegel vorliegen. Es war das Ziel der klinisch-experimentellen Studie, Möglichkeiten einer Vorhersage von Stoffwechselveränderungen während der Muskelarbeit bei Typ-I-Diabetikern zu prüfen.

Wir untersuchten das akute Stoffwechselverhalten von männlichen Typ-I-Diabetikern unter Bedingungen einer geringgradigen Hypoinsulinämie (Serie A) nach subkutaner Injektion von 4 IE Altinsulin 3 h vor Arbeitsbeginn und bei geringgradiger Hyperinsulinämie (Serie B) nach subkutaner Injektion von 4 IE Altinsulin 1 h vor Arbeitsbeginn mit konstantem Injektionsort in den rechten Oberschenkel.

20 Pat. zeigten im Vergleich zu 6 nichtdiabetischen Kontrollpersonen während einer östufigen Fahrradergometerbelastung (über 80% VO2 max.) reproduzierbar différente Stoffwechselveränderungen mit signifikantem Blutglukoseanstieg und äkzelerierter Lipolyse in der Serie A sowie Blutglukoseabfall und verminderter Lipolyse in der Serie B.

14 Typ-I-Diabetiker hatten im Vergleich zu Kontrollversuchen ohne Arbeitsbelastung und gegenüber nichtdiabetischen Probanden bei mäßiger 4stufiger Muskelarbeit (etwa 75% VO2 max.) keine signifikanten Plasmaglukose- und Lipolyseveränderungen. Während einer 2stündigen kontinuierlichen Muskelarbeitsbelastung im Dauerleistungsbereich (etwa 30% VO2 max.) fanden wir in der Serie A ein Steady-state-Plasmaglukoseverhalten. Zusätzliche Glukosegabe bewirkte einen Plasmaglukoseanstieg. Der in der Serie B registrierte Blutglukoseabfall wurde durch vorherige Glukoseeinnahme vermindert.

Für die Extrapolation dieser Befunde auf praxisrelevante Situationen im Sinne einer Verbesserung der Stoffwechseleinstellung unter Berücksichtigung akuter Muskelarbeitsbelastungen ist zu beachten, dass sich erschöpfende Belastungen bei Hypoinsulinämie ungünstig auswirken, während Arbeitsbelastungen mäßiger Intensität und im Dauerleistungsbereich selbst bei geringgradiger Hypo- und Hyperinsulinämie keine negativen Stoffwechselveränderungen bewirken.

Summary

The conventional insulin therapy even with multiple injections of unmodified insulin is un-physiological compared with normal persons; for among them - also portally - may be present increased as well as decreased insulin levels. It was the aim of the clinical experimental study to test the possibilities of a prognosis of metabolic changes during the muscle work in type I diabetics.

We investigated the acute behaviour of the metabolism of male type I diabetics under the conditions of a low-degree hypoinsulinaemia (series A) after subcutaneous injection of 4 IU unmodified insulin 3 hours before the beginning of work and in low-degree hyperinsulinaemia (series B) after subcutaneous injection of 4 IU unmodified insulin 1 hour before the beginning of work with constant place of injection in the right thigh.

In comparison to 6 non-diabetic control persons 20 patients showed during a 5-step bicycle ergometer load (more than 80% VO2 max.) reproducibly different changes of the metabolism with significant increase of blood glucose and accelerated lipolysis in series A as well as decrease of blood glucose and decreased lipolysis in series B.

In comparison to control experiments without load of work and in contrast to non-diabetic test persons. 14 diabetics of type I had no significant changes of plasma glucose and lipolysis in a moderate 4-step muscle work (ca. 75% VO2 max.). During a 2-hour continuous load of muscle work in the area of permanent performance (Ca. 30% VO2 max.) we found a steady state plasma glucose behaviour in series A. An additional administration of glucose evoked an increase of plasma glucose. The decrease of blood glucose registered in series 13 was diminished by the previous intake of glucose.

For the extrapolation of these findings to situations relevant to practice in the sense of an amelioration of the metabolic stabilisation, taking into consideration loads by acute muscle work, must be paid attention to the fact that exhausting loads have an unfavourable effect in hypoinsuliaemia, whereas work loads of moderate intensiveness and in the area of permanent performance do not cause any negative metabolic changes even in low-degree hypo- and hyperinsulinaemia.

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