Zusammenfassung
A. Querdurchströmung der Skelettmuskeln am Menschen mit mittelfrequentem Wechselstrom
(10 kHz) führt im Durchströmungsbereich zu lokaler Kontraktur. Diese ist eine Folge
der reaktiven Depolarisation der Muskelfasermembranen bis zur maximal möglichen Plateaudepolarisation
und ist mit dieser vollkommen reversibel. Es handelt sich somit um eine direkte Aktivierung
der Muskelfasern durch den Mittelfrequenzstrom, ohne Mitbeteiligung der efferent-nervösen
Versorgung, d. h. also um eine echte, im wahren Sinn als physiologisch zu bewertende
Kontraktur. Diese Kontraktionsform wird subjektiv als Muskelspannungsgefühl, jedoch
keineswegs als schmerzhaft empfunden.
B. Die mit jeder Muskeldurchströmung am Menschen unabdingbar einhergehende Mittelfrequenzdurchströmung
der Haut bewirkt die bekannten Sensationen, wie sie bei intermittierender elektrischer
Durchströmung auftreten. Die Intensitätsschwelle liegt für die Mittelfrequenzaktivierung
der Hautrezeptoren in der Regel etwas unterhalb derjenigen für die Muskelaktivierung.
Steigerung der Stromstärke führt bei Mittelfreqnenzanwendung auch in der Haut nicht
zu schmerzhaften Erscheinungen. Wohl im Zusammenhang damit kommt der Mittelfrequenzdurchströmung
von Haut und tiefergelegenen Geweben keine schmerzdämpfende Wirkung zu.
C. Die Niederfrequenzdurchströmung der Haut ergibt sensible Erscheinungen, die als
etwas gröber empfunden werden, verglichen mit den Mittelfrequenzeffekten und die sich
mit steigender Stromstärke als ausgesprochen unangenehm und schmerzhaft erweisen.
Damit einher geht die schmerzdämpfende Wirkung, die auch als Nacheffekt in der “Vertaubung”
der Haut zum Ausdruck kommt. Als Ergebnis eigens hierzu durchgeführter Schwellenbestimmungen
wird eine Niederfrequenz von 250 Hz für die praktische Anwendung in Aussicht genommen.
D. Im Wymoton-Verfahren wird ein Mittelfrequenzdrehstrom (11 kHz) mit einem Niederfrequenzdrehstrom
(250 Hz) additiv kombiniert und über 3 Elektroden dem Körper zugeführt. Die beiden
Wechselströme werden gegensinnig amplitudenmoduliert als alternierende Schwellströme
mit 6 Sekunden-Periodendauer appliziert. Amplitudenmodulation sowohl als auch Intensität
der beiden Wechselströme können unabhängig voneinander von Null bis Maximum kontinuierlich
variiert werden.
E. Das Wymoton-Gerät wird anhand von 2 Abbildungen (4,5) kurz beschrieben. Dem kombinierten
Wechselstromanteil ist ein vollkommen separater, nur über den gemeinsamen Zeitschalter
gekoppelter Gleichstromanteil für galvanische Behandlung beigefügt.
F. Für die Wechselstrombehandlung werden dem Wymotongerät speziell hergestellte großflächige,
flexible Elektroden beigegeben. Über das Anlegen dieser Elektroden werden die wichtigsten
prinzipiellen Angaben gemacht.
G. Das Vorgehen bei der Anwendung des Wymotongerätes wird, auf das Wesentliche beschränkt,
beschrieben.
H. Die wichtigsten Indikationen zur Wymotonbehandlung werden etwas eingehender umschrieben.
I. Auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen wird hingewiesen.
K. Physiologisch relevante Befunde, die bei der Wymotonbehandlung erhoben werden können,
sind einerseits die als neu zu bewertende Tatsache, dass am Muskel der Mittelfrequenzeffekt
durch Niederfrequenz verstärkt wird, dass demgemäß dem niederfrequenten Wechselstrom
auch “Mittelfrequenzcharakter” zugeschrieben werden muß, andererseits die sekundäre
Verstärkung der Mittelfrequenzkontraktur durch Reflextetanus und willkürliche Mitinnervation.
Mittelfrequenzaktivierung der Skelettmuskeln stört oder beeinträchtigt deren Eigeninnervation
nicht: Damit sollen die Vorurteile gegen die Anwendung von reinen Wechselströmen in
der Elektrotherapie endgültig aus der Welt geschaffen sein!
Summary
A. The transverse flow through the skeletal muscles of man by means of medium-frequency
alternating current (10 kHz) leads to a local contracture in the area of flow. This
is a result of the reactive depolarization of the membranes of the muscle fibres up
to the maximally possible plateau depolarization and is completely reversible with
this. Thus a direct activation of the muscle fibres by the medium frequency current
is concerned, without coparticipation of the efferent nerve supply, i.e. a genuine
contracture which is in the true sense to be estimated as physiological contracture.
This form of contraction is subjectively experienced as a sensation of muscular tension,
in no way, however, as painful.
B. The medium frequency perfusion of the skin inevitably going along with every muscular
perfusion in man effects the wellknown sensations as they appear in intermittent electric
perfusion. As to the medium frequency activation of the skin receptors the intensity
threshold lies as a rule somewhat below of that for the muscle activation. When the
medium frequency is used the increase of the intensity of current also in the skin
does not lead to painful appearances. In connection with, this the medium frequency
perfusion of the skin and the deeper tissues has no analgesic effect.
C. The low frequency perfusion of the skin causes sensitive appearances which are
experienced as somewhat more coarsely, compared with the effects of medium frequency,
and which prove as pronouncedly unpleasant and painful with increasing intensity of
current. This is accompanied by the analgesic effect which is expressed also as secondary
effect in the “deafening” of the skin. As a result of the determinations of the threshold
which were performed for this purpose a low frequency of 250 Hz is taken into consideration
for practical use.
D. In the Wymoton-method a medium frequency three-phase current (11 kHz) is additively
combined with a low frequency three-phase current (250 Hz) and is brought to the body
through three electrodes. The two alternating currents are amplitude-moduled in opposite
disposition applied as alternating swelling currents with a period lasting 6 seconds.
The amplitude modulation as well as the intensity of the two alternating currents
may be continuously varied independently from each, other from zero to maximum.
E. The Wymoton-device is briefly described with the help of two figures (4, 5). To
the combined alternating current part a completely separate continuous current part
for galvanic treatment is attached which is coupled only through the common time circuit
closer.
F. For the treatment with alternating current specially produced flexible electrodes
with large surface are added to the Wymoton-device. The most important principal explanations
about the applying of these electrodes are made.
G. The approach in using the Wymoton-device, restricted to the most essential facts,
is described.
H. The most important indications to the Wymoton-treatment are described somewhat
more in detail.
I. It is referred to contraindications and preventive measures.
K. Physiologically relevant findings which may be made in the Wymoton-treatment are
on the one hand the fact which is to be valuated as new that in the muscle the effect
of medium frequency is increased by low frequecny, so that according to this a “character
of medium frequency” must also be ascribed to the alternating current low frequency,
on the other hand the secondary increase of the medium frequency contracture by reflex
tetanus and voluntary coinnervation. The medium frequency activation of the skeletal
muscles does not disturb or impair their proper innervation: Thus the prejudices against
the application of pure alternating currents in electrotherapy shall finally be covered.
Schlüsselwörter
Mittelfrequenz - Niederfrequenz - Wechselstrom-Behandlung - Dreiphasen-Wechselstrom
in der Elektrotherapie - Muskeltonisation