Zusammenfassung
Von 300 Pat. war es nach 5 Jahren möglich für 285 die erbetenen Daten zu erhalten.
Von diesen 285 sind 63 gestorben, 101 arbeiten und 101 sind pensioniert. Wir erachten
dies als ein gutes Resultat, weil man nicht vergessen darf, dass nach Abschluß der
Rehabilitation nur 54 Pat. sofort arbeitsfähig waren. Fähig für mittlere Belastungen
waren 76, für ganz leichte 144 und unfähige gab es 26.
Dies spripht für die Annahme, dass eine Rehabilitation in der Dauer von nur einem
Monat viel zu kurz ist um eine größere Anzahl von Patienten für ein normales Leben
wie vor der Krankheit, und für eine Rückkehr an die Arbeitsstätte zu befähigen. Die
Zeit der Rehabilitation ist aber für die Aufklärung der Gesundlebensnormen sehr gut
genutzt worden. Eine große Anzahl von Patienten hat das Rauchen aufgegeben und hat
viele Erkenntnisse über die Regeln beim Weiterleben, ganz besonders bezüglich einer
größeren körperlichen Aktivität, erworben. Diese Forschungen zeigen, dass die 2. Phase
der Rehabilitation eigentlich die Schule darstellt in der die Patienten sich das Wissen
aneignen, wie sie weiter leben und arbeiten sollen.
Von 300 Pat. waren 56 nur der informellen Rehabilitation in Bezug auf die physische
Aktivität unterworfen. Auch in dieser Gruppe lebt noch eine erhebliche Anzahl und
ist auch arbeitsfähig (10). Dies bestätigt, dass man auch mit der informellen Rehabilitation
gute Resultate erzielen kann. Die Analyse der Daten über 15 Frauen zeigt, dass nur
1 gestorben ist, während für eine Patientin keine Daten vorhanden sind. 2 Frauen arbeiten
noch und die übrigen sind Rentnerinnen. Bei den Frauen gab es keine Belastungen mit
vielen Risikofaktoren. Von den verstorbenen Patienten sind im 1. Jahr nur 3 gestorben,
im 2. 11, im 3. 17, im 4. Jahr 5 und im 5. 11. Ende des 5. Jahres sind 16 Pat. gestorben,
so dass den Anfang des Jahres 1976 noch 239 von 285 Patienten erlebt haben, respektive
83,5%. Unter den Risikofaktoren dominiert das Rauchen (78,0%), Hypercholesterinämie
bestand in 37,0% und Hypertonie in 23,0%.
Summary
After five years, it was possible to obtain data for 285 out of 300 patients. 63 patients
of these 285 died, 101 is still working and 101 has retired. Though at the end of
the rehabilitation period only 54 patients were able to return immediately to work,
76 of them could stand medium loads and 144 very light, we consider it a positive
result. 26 patients were disabled. This means that one month of rehabilitation only
is too short a period for making a larger number of patients able to return to work
and normal life as it was before the disease. However, rehabilitation period was very
useful for health education. A great number of patients stopped smoking and gained
knowledge about how to live after wards, particularly with regard to the physical
activity.
These studies show that phase II of rehabilitation is actually a school where patients
should learn how to continue to live and work.
Out of 300 patients 56 were subjected to informal rehabilitation in order to improve
their physical activity. After five years there was in this group too a considerable
number of patients still alive and able to work [10], which shows that positive results
could be obtained also through informal rehabilitation.
The analysis of data regarding 15 women shows that only one of them died, while for
one of them there is no data. Two women are still working whereas the rest of them
has retired. Not in many women did exercise caused the appearance of many risk factors.
There were only 8 of them.
If we take into consideration the death of patients, we see that in the first year
only 3 patients died, in the second 11, in the third 17, in the fourth 5 and in the
fifth year 16, which means that out of 285 patients 239 or 83.5% lived up to the beginning
of 1976.
As for risk factors, 78.0% of patients were smokers, 37.0% had hypercholesterolemia
and 23.0% hypertension.