Eur J Pediatr Surg 1995; 5(4): 195-197
DOI: 10.1055/s-2008-1066203
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Peritoneal Pseudocyst - Ventriculo-Peritoneal Shunt Complications

R.  Besson1 , J. P. Hladky2 , P.  Dhellemmes2 , P.  Debeugny1
  • 1Service de Chirurgie Pédiatrique (Pr. P. Debeugny), Hôpital Huriez, CHRU Lille, France
  • 2Service de Neuro-Chirurgie C (Pr P. Dhellemmes), Hôpital B CHRU Lille, France
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Abstract

Pseudocyst formation is a rare complication of ventriculo-peritoneal shunt, occurring in only 22 cases of 1300 shunts from 1968 to 1992.

The most common presentation is that of abdominal signs rather than neurological or infectious signs.

The diagnosis is easy with ultrasonography. The difficulty is to evocate the cyst and to correlate symptoms and cyst.

Treatment of the cyst was by aspiration (21 cases) and excision in 7 cases. The therapeutic choice is made according to the ultrasound findings. When the cyst was infected, an external ventricular shunt was used temporarily, but this type of shunt must be avoided where possible.

Three patients died.

Zusammenfassung

Die Entwicklung einer Pseudozyste nach ventrikulo-peritonealer Shuntanlage ist selten. Sie wurde bei 22 Kindern mit 1300 Shuntanlagen im Zeitraum von 1968-1992 beobachtet. Klinisch zeigten sich zunächst abdominale Symptome, während neurologische und infektiöse Zeichen dieser Komplikation seltener waren. Die Diagnose kann mittels Ultraschall leicht gestellt werden, die Schwierigkeit besteht eher darin, etwaige Symptome mit der Entstehung einer Pseudozyste in Verbindung zu bringen. Die Behandlung bestand bei 21 Patienten in einer Aspiration des Zysteninhaltes, bei 7 in einer Exzision der Zyste. Die Wahl des therapeutischen Verfahrens ist abhängig vom Ultraschallbefund. Wenn eine Zyste infiziert ist, ist eine vorübergehende externe Liquorableitung notwendig. 3 Patienten verstarben.

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