Eur J Pediatr Surg 1980; 29(3): 214-218
DOI: 10.1055/s-2008-1066292
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Verhütung der sympathikoton bedingten postoperativen Magen-Darm-Atonie mit Hilfe des Sympathikolytikums Dihydroergotamin1

The Use of Dihydroergotamine in the Prevention of Post-operative Gastrointestinal ParalysisU.  Schütze , M.  Metzker
  • Aus der Kinderchirurgischen Abteilung (Direktor: Prof. Dr. R. Daum) des Chirurgischen Zentrums der Universität Heidelberg
1 Dihydergot®, Sandoz AG, Nürnberg.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Loss of normal gastro-intestinal motility is frequently observed after abdominal surgery, shock, trauma and also burning. This gastro-intestinal paralysis is caused by a reflex, mediated through the increased activity of the sympathetic nervous system.

In a clinical study in 23 cases Dihydro-ergotamine is used to inhibit post-operative raised sympathetic activity. Gastric juice production, commencement of intestinal activity and first post-operative stool are recorded. In all patients gastric juice flow reduces within the 3rd to 4th post-operative day; normal intestinal motility and first stool are noted at the same time. The advantage of D.H.E. is seen in the reduction of increased sympathetic activity only to normal levels. Painful spasm of the bowel, as seen after therapy with parasympathetic drugs such as neostigmine, are never seen. Eck

Zusammenfassung

Die Magen-Darm-Atonie nach großen operativen Eingriffen, bei schwerem Schockzustand, Traumen und Verbrennungen ist nicht selten. Die Ursache für die Atonie ist in erster Linie Ausdruck einer funktionellen Dysregulation eines gesteigerten Sympathikotonus, die als Antwort des Organismus auf Operation, Narkose, Trauma, Schock u. a. zu verstehen ist. Der erhöhte Sympathikotonus lähmt den Darmtrakt und kann bis zum Bild des paralytischen Ileus führen.

In einer klinischen Untersuchung wird zur Durchbrechung des erhöhten Sympathikotonus bei 23 kinderchirurgischen Eingriffen postoperativ Dihydroergotamin als Sympathikolytikum in einer altersentsprechenden Dosierung subkutan appliziert. Die Effizienz von DHE wird durch die Parameter Magensaftsekretion, Peristaltikbeginn und 1. Stuhlgang beurteilt. Bei allen untersuchten Patienten kommt es zur Abnahme der anfänglich gesteigerten Magensaftsekretion innerhalb der ersten 3 postoperativen Tage. Die Peristaltik setzt im Mittel am 3. postoperativen Tag ein, der 1. Stuhlgang wird am 3.-4. Tag nach der Operation registriert.

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