Eur J Pediatr Surg 1980; 29(4): 357-363
DOI: 10.1055/s-2008-1066314
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Vorderarmschaftbruch des mittleren und proximalen Unterarmdrittels im Kindesalter

Fractures of the Proximal and Middle-third of the Lower Arm in ChildhoodH. -D. Sauer , U.  Mommsen , K.  Bethke , H. -U. Langendorff
  • Aus der Abteilung für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. K. H. Jungbluth) der Chirurgischen Univ.-Klinik und -Poliklinik Hamburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

53 children with fractures of the proximal or middle third of the lower arm and who were treated conservatively have been reviewed between 5 and 13 years after the accident. In 23 % of the patients with fractures of the middle third of the arm, the results were unsatisfactory or poor. As the spontaneous ability to correct in the intermediate third of the forearm is apparently less than in the proximal and distal thirds close to the epiphysis an axially corrected reduction should be aimed at in all cases. If this cannot be achieved by conservative means, then surgical intervention is necessary even in children. Eck

Zusammenfassung

5-13 Jahre nach dem Unfall wurden 53 Kinder mit konservativ behandelten Unterarmschaftfrakturen des mittleren und proximalen Drittels nachuntersucht. Bei 23 % der Patienten mit Frakturen im mittleren Unterarmdrittel fanden sich nur mäßige und schlechte funktionelle Endergebnisse. Da die spontane Korrekturfähigkeit des wachsenden Skelettes im mittleren Unterarmschaftdrittel offensichtlich geringer als im epiphysennahen proximalen und distalen Unterarmdrittel ist, sollte grundsätzlich eine vollkommen achsengerechte Reposition angestrebt werden. Läßt sich das mit konservativen Maßnahmen nicht erreichen, ist die operative Versorgung dieser Brüche auch im Kindesalter angezeigt.

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