Eur J Pediatr Surg 1980; 30(7): 225-238
DOI: 10.1055/s-2008-1066364
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Urolithiasis im Kindesalter
(mit besonderer Berücksichtigung des Kleinkind- und Säuglingsalters)

Urolithiasis in Childhood with Special Reference to Infants and NewbornsHelga  Reetz
  • Aus der Kinderchirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Münchcn-Schwabing (Chefarzt: Prof. Dr. H. Singer)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

The study reports 110 cases of urinary stones in children treated in the Paediatric Surgery Department of the City Hospital, München-Schwabing, from 1965-1976. 78 of the children had a follow-up examination at least two years after the surgical removal of the stone. The infant and toddler age-group demonstrated special features in possible genetic predisposition, and in the recurrence-rate, as opposed to the series as a whole. A "stony peak" is postulated also for urolithiasis in childhood. Prophylactic measures against recurrence consist mainly, in addition to careful surgical correction of urinary-flow hindrances, of plentiful fluid intake. L.-T.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird über 110 harnsteinkranke Kinder berichtet, die in den Jahren 1965-1976 an der Kinderchirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Schwabing behandelt wurden. Bei 78 Kindern konnte eine Nachuntersuchung durchgeführt werden. Der Abstand zur Harnstein-Operation betrug in jedem Fall mehr als 2 Jahre. In der Altersgruppe der Säuglinge und Kleinkinder zeigten sich gegenüber dem Gesamtkollektiv Besonderheiten bezüglich der kausalgenetischen Teilfaktoren und der Rezidivquote. Eine ,,Steinwelle" muß auch für die kindliche Urolithiasis angenommen werden. Zur Rezidivprophylaxe ist neben der sorgfältigen operativen Korrektur von Harnabflußstörungen reichliche Flüssigkeitszufuhr die wichtigste Maßnahme.

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