Eur J Pediatr Surg 1980; 31(11): 239-262
DOI: 10.1055/s-2008-1066429
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitresultate nach Operation der angeborenen Gallengangsatresiebei 144 eigenen Fällen1

Long-term Results after Operation for Congenital Biliary Atresia in 144 Personal CasesT.  Kitamura1 , S.  Sawaguchi2 , H.  Akiyama3 , T.  Nakajo3
  • 1Aus Chir. Abteilung der Kinderklinik Hachioji, Tokyo, Japan
  • 2Kinderchir. Abteilung der Univ.-Klinik Tsukuba Japan
  • 3Chir. Abteilung des National Children's Hospital, Tokyo, Japan
1 Vorgetragen auf dem Internationalen Kinderchirurgischen Symposium in Obergurgl vom 21.-23. Januar 1980.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

144 patients with congenital biliary atresia are reported and the success rate following surgery is judged by the 5 year survival results. Those infants operated within 60 days showed a 35 % survival rate, those operated between 61 and 90 days had a survival rate of 38.6 %, those operated within 120 days showed 16.7% and there no survivors who had not been operated until 121 days of age. Most of the survivors had disturbed liver function, oesophageal varices, hepato-splenomegaly and hypersplenism. There are three main factors which influence the survival rate. The preoperative degree of fibrosis is significant as is the choice of a particular operation of the hepato-porto-enterostomy and finally the postoperative appearance of cholangitis. Early diagnosis, correct surgery and the avoidance of cholangitis are the essential factors which can improve the survival rate. Eck

Zusammenfassung

Bei 144 Fällen mit einer angeborenen Gallengangsatresie, die im National Children's Hospital Tokyo behandelt wurden, haben wir die Operationsergebnisse besonders in bezug auf die 5-Jahresüberlebensrate nach der Operation ausgewertet.

Die Überlebensrate der innerhalb 60 Tagen Operierten beträgt 35 %, die der zwischen 61 und 90 Tagen 38,6 %, die der zwischen 91 und 120 Tagen 16,7 % und die der über 121 Tagen Operierten 0.

Bei den meisten 5-Jahresüberlebenden können Leberfunktionsstörungen, Ösophagusvarizen, Hepatomegalie und Splenomegalie mit Hypersplenismus beobachtet werden.

Es gibt drei Hauptfaktoren, die mit den Langzeitergebnissen der chirurgischen Behandlung eng verknüpft sind. Als ein präoperativer Faktor spielt der Grad der Fibrose eine Rolle, als intraoperativer das richtige Verfahren der Hepatoporto-Enterostomie, sowie als postoperativer Faktor die Cholangitis nach der Operation.

Frühe Diagnose, geschickte Operationstechnik, geeignete Verhütung und Behandlung der Cholangitis und sorgfältige Vcrlaufsbeobachtung sind für die Verbesserung der Behandlungsresultate der angeborenen Gallengangsatresie unbedingt erforderlich.

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