Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(16): 613-617
DOI: 10.1055/s-2008-1066644
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zirkadiane Variation in der Inzidenz des Myokardinfarkts: Neue Erkenntnisse über die Mechanismen der akuten koronaren Herzkrankheit

Circadian variation in myocardial infarction: new perceptions about the mechanisms of acute coronary heart diseaseS. N. Willich, T. Linderer, K. Wegscheider, R. Schröder, ISAM Study Group
  • Abteilung für Kardiologie und Pulmologie, Medizinische Klinik, Klinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Zeitpunkt des akuten Myokardinfarkts wurde bei den 1741 Patienten der ISAM-Studie aufgrund des Beginns der klinischen Symptomatik und einer Analyse der Zeit-Aktivitätsverläufe des CK-MB-Isoenzyms im Plasma bestimmt. Die Inzidenz des Myokardinfarkts zeigte eine zirkadiane Variation mit einem ausgeprägten Gipfel zwischen 6 und 12 Uhr morgens, verglichen mit anderen Tageszeiten (P < 0,001). Von 8 bis 9 Uhr (Stunde der höchsten Inzidenz) war die Zahl der Myokardinfarkte ungefähr viermal höher als von 0 bis 1 Uhr (Stunde der niedrigsten Inzidenz). Zwischen dem klinisch und dem enzymatisch ermittelten Zeitpunkt des Myokardinfarkts bestand eine gute Korrelation (r = 0,95; P < 0,001). Das zirkadiane Muster erwies sich als unabhängig von der Lokalisierung des Myokardinfarkts, dem Alter und Geschlecht der Patienten sowie dem Schweregrad und der Ausdehnung der koronaren Herzkrankheit. Die zeitliche Korrelation zwischen erhöhter morgendlicher Inzidenz akuter koronarer Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod, symptomatische und stumme Myokardischämie) und morgens ansteigender Thrombozytenaggregabilität deutet möglicherweise auf eine kausale Beziehung hin.

Abstract

The time of acute myocardial infarction (MI) was determined from the onset of symptoms and an analysis made of the time-activity course of the plasma CK-MB isoenzyme in 1741 patients of the prospective multicentre ISAM study (»Intravenous Streptokinase in Acute Myocardial Infarction«). The occurrence of MI had a circadian variation with a marked peak between 6 a.m. and 12 noon compared with other periods during the day (P < 0.001). Between 8 and 9 a.m., the period of highest incidence, the number of MIs was about four times higher than between midnight and 1 am (the period of lowest incidence). There was a good correlation between the clinical and enzymatic criteria for onset of MI (r = 0.95; P < 0.001). A similar circadian pattern was obtained independent of site of MI, age and sex of patients, as well as severity and extent of the coronary heart disease. The temporal relationship between increased incidence of acute coronary heart disease (MI, sudden cardiac death, symptomatic or silent myocardial ischaemia) in the morning and a rise in platelet aggregation in the morning may point to a causal relationship.

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