Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(18): 700-705
DOI: 10.1055/s-2008-1066658
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung des SCC-Antigens in der Diagnostik und Verlaufskontrolle des Zervixkarzinoms: Eine kooperative Studie der Gynäkologischen Tumor-Marker-Gruppe (GTMG)

Clinical significance of the tumour marker SCC antigen in diagnosis and follow-up of cervical cancerG. Crombach, H. Würz, F. Herrmann, R. Kreienberg, V. Möbus, P. Schmidt-Rhode, G. Sturm, H. Caffier, H. Kaesemann
  • Universitäts-Frauenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. A. Bolte), Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten, Klinikum der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. V. Friedberg), Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum der Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. K.-D. Schulz), sowie Universitäts-Frauenklinik und Hebammenschule Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Wulf)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das SCC (»squamous cell carcinoma«)-Antigen ist eine Fraktion des aus Plattenepithelkarzinomen der Cervix uteri isolierten Tumorantigens TA-4. Die Serumkonzentrationen des Antigens wurden bei 382 Kontrollpersonen, 70 Frauen mit zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN), 517 Patientinnen mit Zervixkarzinom und 203 Frauen mit anderen gynäkologischen Karzinomen radioimmunologisch bestimmt. Erhöhte SCC-Antigenspiegel (> 2,5 ng/ml) fanden sich bei 4 % der Kontrollpersonen, bei 7 % der Frauen mit CIN I-III, bei 2-23 % der Patientinnen mit verschiedenen Adenokarzinomen des Genitaltraktes, bei 55 % der Frauen mit primärem und bei 76 % der Patientinnen mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Zervix. Die Positivitätsrate des Markers korrelierte mit dem Tumorstadium (FIGO) und dem metastatischen Lymphknotenbefall primärer Plattenepithelkarzinome der Zervix. In der Langzeit-Verlaufskontrolle fand sich eine Übereinstimmung des SCC-Antigens mit der Tumoraktivität in 74 % der Fälle. Bei Patientinnen, bei denen posttherapeutisch eine Normalisierung des Antigens ausblieb, entwickelten sich doppelt so häufig Rezidive wie bei Frauen mit normalen Serumwerten. Die routinemäßige Bestimmung des SCC-Antigens in der Verlaufskontrolle des Zervixkarzinoms erscheint empfehlenswert.

Abstract

SCC (squamous-cell carcinoma) antigen is a subfraction of tumour antigen TA-4 isolated from cervical squamous-cell carcinomas. Serum concentrations of SCC antigen were measured by radioimmunoassay in 382 control subjects, 70 women with cervical intraepithelial neoplasia (CIN), 517 with cervical carcinoma and 203 with other gynaecological carcinomas. Elevated SCC antigen levels (> 2.5 ng/ml) were found in 4 % of normal controls, in 7 % of women with CIN I-III, in 2 %-23 % with various forms of genital adenocarcinomas, in 55 % with primary and in 76 % of those with recurrent cervical squamous-cell carcinoma. The positivity rate of the antigen was correlated with tumour stage (FIGO) and lymphnode involvement of primary cervical squamous-cell carcinomas. During long-term follow-up serum levels of SCC antigen were found to be concordant with tumour activity in 74 % of cases. Patients with still elevated marker levels after therapy had twice the recurrence rate of women with normal serum values. Routine determination of SCC antigen during follow-up of cervical cancer is recommended.

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