Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(20): 775-782
DOI: 10.1055/s-2008-1066672
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erstsymptome bei Schilddrüsenmalignomen: Einfluß von Alter und Geschlecht in einem Jodmangelgebiet: Erfahrungen an 1116 Patienten

Initial signs of thyroid cancer (1116 patients): influence of age and sex in an iodine-deficient regionD. Reinwein, G. Benker, R. Windeck, F. W. Eigler, L.-D. Leder, M.-L. Mlynek, H. Creutzig †, C. Reiners
  • Abteilung für klinische Endokrinologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Institut für Pathologie und Abteilung für Nuklearmedizin der Universitätsklinik Essen (Gesamthochschule)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Erstsymptome von 1116 Patienten mit Schilddrüsenmalignomen in einem Jodmangelgebiet wurden von 1960 bis 1980 (n = 604) retrospektiv und von 1981 bis 1987 (n = 512) prospektiv untersucht. Nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation eingeteilt wiesen 56,1 % der Patienten ein papilläres, 32,7 % ein follikuläres, 4,8 % ein C-Zell-, 3,7 % ein anaplastisches Karzinom und 2,7 % verschiedene andere Malignome auf. Erstes Leitsymptom war bei 40 % aller Patienten ein intrathyreoidaler Solitärknoten. Zervikale Lymphknotenschwellungen als Initialsymptom fanden sich signifikant häufiger bei Männern (21,1 %) als bei Frauen (10,3 %; P < 0,003). Bei Patienten vor dem 40. Lebensjahr waren die Halslymphknoten dreimal häufiger befallen als bei über 50jährigen Patienten. Bei papillären Karzinomen kamen Fernmetastasen als Erstsymptom nur nach dem 60. Lebensjahr vor. Die Tumorstadien T3 und T4 wurden, unabhängig von der Histologie, bei über 60jährigen (42,2 %) signifikant häufiger beobachtet als bei unter 40jährigen (25,1 %; P < 0,001). Zusammensetzung und Primärsymptome der Patientengruppe aus einem Jodmangelgebiet wichen nur geringfügig von denen eines jodreichen Gebietes ab.

Abstract

Initial symptoms of thyroid cancer were collected and analysed for 1116 patients with thyroid cancer in an iodine-deficient region, retrospectively for the period 1960-80 (604 patients), prospectively for 1981-87 (512). Using the WHO classification, 56.1 % of patients had papillary, 32.7 % follicular, 4.8 % C-cell, 3.7 % anaplastic and 2.7 % various other malignant tumours. In 40 % of all patients the initial sign had been a solitary intrathyroid nodule. Cervical lymph node swelling as initial sign had been significantly more frequent in men (21.1 %) than in women (10.3 %; P < 0.003). In patients aged under 40 years the cervical lymph node signs were three times as common as among those over 50 years. Distant metastases as initial sign of papillary carcinoma were seen only in those over 60 years. Tumour stages T3 and T4 were seen significantly more frequently in over 60-year-olds (42.2 %) than under 40-year-olds (25.1 %; P < 0.001), independent of histological type. Composition and initial signs of this patient cohort in an iodine-deficient region differed only slightly from those in an iodine-rich region.

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