Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(21): 821-824
DOI: 10.1055/s-2008-1066679
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Protrahierter Blutzuckeranstieg bei Typ-I-Diabetikern nach kurzdauernder erschöpfender Muskelarbeit

Protracted blood-sugar increase in type I diabetics after brief but exhausting physical workK. Böhmer, R. Renner, K. D. Hepp, R. Landgraf
  • III. Medizinische Abteilung, Klinikum München-Bogenhausen, und Medizinische Klinik Innenstadt der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei acht Typ-I-Diabetikern, davon drei unter intensivierter Insulintherapie und fünf unter Pumpenbehandlung (CSII), kam es während 20minütiger isometrischer und dynamischer Muskelarbeit mit etwa 50 % der jeweils maximalen Leistungsfähigkeit und anschließender intensiver Belastung von 5 min bis zur Erschöpfung zu einem signifikanten Abfall der Blutglucose. 6 1/2 Stunden später jedoch lagen die Blutglucosewerte mit 221 ± 39 mg/dl (nach isometrischer Belastung) und 219 ± 24 mg/dl (nach dynamischer Belastung) deutlich über der zur gleichen Zeit gemessenen mittleren Blutglucosekonzentration der drei vorausgegangenen Tage von 138 ± 12 mg/dl (P < 0,05), ohne daß zwischenzeitlich eine Hypoglykämie eingetreten war. Dieser Blutglucoseverlauf kann mit dem signifikanten Anstieg von Cortisol und Wachstumshormon und ihrer lange anhaltenden blutzuckersteigernden Wirkung erklärt werden.

Abstract

In eight type I diabetics - three of them under intensified insulin therapy and five on continuous subcutaneous insulin infusion (CSII) - blood-glucose concentrations fell significantly during 20-minute isometric and dynamic muscle work at about 50 % of individual maximal work capacity and subsequent intensive exercise of five minutes until exhaustion. However, 6 1/2 hours later blood-glucose levels (221 ± 39 mg/dl after isometric exercise and 219 ± 24 mg/dl after dynamic exercise) were clearly above the mean level measured at the same time of day on the three preceding days of 138 ± 12 mg/dl (P < 0.05). No hypoglycaemia occurred. This blood-sugar profile can be explained by a significant rise in cortisol and growth hormone and their long-lasting blood-sugar raising effect.

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