Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(30): 1143-1148
DOI: 10.1055/s-2008-1066731
Originalien

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Akuter Myokardinfarkt: Aspekte der veränderten Sterblichkeit auf der Intensivstation: Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung der Jahre 1985 bis 1987

Acute myocardial infarction: aspects of changed mortality rate in an intensive care unit. Results of a prospective study from 1985 to 1987J.-H. Schäfer* , A. Maurer, H.-R. Arntz, J. Heitz, F. Jochimsen, H. Kernn, R. Schröder
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Scha 409/1-1)
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1975 bis 1987 sank bei 3143 Infarktpatienten die Sterblichkeit auf der Intensivstation von 25 % auf unter 10 %. Bei 829 prospektiv untersuchten Patienten aus 3 Jahren ergab sich eine Infarktsterblichkeit im Jahre 1985 von 12,5 %, 1986 von 13,1 % und 1987 von 9,3 % (Mittelwert 11,6 %). Neben höherem Lebensalter wurden Untergruppen mit erhöhtem Sterberisiko ermittelt (in Klammern Letalität): weibliches Geschlecht (14,6 %), Herzinsuffizienz (20,6 %) und Diabetes mellitus (19,7 %). Hypertonie (11,2 %) und vorangegangener Herzinfarkt (12,8 %) hatten keinen Einfluß auf die Letalität. Bei 290 mit intravenöser Fibrinolyse behandelten Patienten war die Letalität signifikant vermindert (P < 0,0003); deutlich war dieser Effekt nur bei Frauen, älteren Patienten und bei Fehlen von Risikofaktoren. Folgerung: Eine Summe von Maßnahmen hat zur Verminderung der Akutsterblichkeit auf etwa 10 % geführt. Die anteilige Bedeutung einzelner Interventionen läßt sich bisher nicht festlegen.

Abstract

Between 1975 and 1987 the mortality rate among 3143 patients with acute myocardial infarction admitted to an intensive care unit fell from 25 % to below 10 %. Among 829 patients examined prospectively during three consecutive years, the rate was 12.5 % in 1985, 13.1 % in 1986, and 9.3 % in 1987 (mean of 11.6 %). In addition to higher age, other risk factors were identified (mortality in brackets): female sex (14.6 %), heart failure (20.6 %), and diabetes (19.7 %). Hypertension (11.2 %) and previous infarct (12.8 %) had no influence on mortality rate. The mortality rate was significantly reduced (P < 0.0003) among 290 patients who had received intravenous fibrinolytic treatment, but this effect was marked only among women, elderly patients and those without risk factors. It is concluded that many measures had led to the observed reduction in acute death rate to about 10 %. It is not yet possible to determine which of the different interventions played a part.

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