Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(35): 1316-1319
DOI: 10.1055/s-2008-1066759
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arterielle Ballonkatheterokklusion vor risikoreichen Splenektomien und Nephrektomien

Arterial balloon catheter occlusion for high-risk splenectomy or nephrectomyW. Peitsch, U. Tebbe, G. Krieger, K. L. Neuhaus
  • Abteilung Allgemeinchirurgie (Vorsteher: Prof. Dr. H. J. Peiper) im Zentrum Chirurgie und Abteilung Kardiologie und Pulmonologie (Vorsteher: Prof. Dr. H. Kreuzer) im Zentrum Innere Medizin der Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn Patienten, sieben Männern und drei Frauen im Alter zwischen 20 und 76 Jahren, wurde 30 min bis 2 h vor einer Splenektomie (n = 8) oder Nephrektomie (n = 2) eine Ballonkatheterokklusion der Arteria lienalis bzw. renalis vorgenommen. Dadurch sollten intra- und post-operative Blutverluste verringert und das technische Vorgehen bei der Entfernung der teilweise stark vergrößerten Milzen sollte erleichtert werden. Die Operationszeiten nach Ballonkatheterokklusion betrugen nur 60-140 min, intra- und post-operative Komplikationen traten bis auf eine Pneumonie und ein subkutanes Hämatom nicht auf. Die Ballonkatheterokklusion erscheint daher als geeignetes Verfahren zur Senkung der Operationsrisiken von Splen- und Nephrektomien bei Riesenmilzen oder bei eingeschränkter Operationsfähigkeit.

Abstract

Balloon catheter occlusion of the splenic or renal artery was undertaken in 10 patients (7 men and 3 women, aged 20-76 years) 30 to 120 min before a splenectomy (n = 8) or nephrectomy (n = 2), for the purpose of preventing a high intra- and post-operative blood loss and facilitating the technical procedure of removing an often markedly enlarged spleen. The operation time after balloon catheter occlusion was only 60-140 min; intra- and post-operative complications did not occur, other than one instance of pneumonia and one of subcutaneous haematoma. This method would seem to be suitable for reducing the operative risk of splenectomy or nephrectomy in the presence of a giant spleen or reduced tolerance of operation.

    >