Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(37): 1391-1396
DOI: 10.1055/s-2008-1066771
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse eines modifizierten FAMeth-Chemotherapieprotokolls beim metastasierten Magenkarzinom

Results of a modified chemotherapy protocol in gastric carcinoma with metastasesH. J. Weh, D. Platz, M. Garbrecht, B. Kremer, D. Henne-Bruns, W. Crone-Münzebrock, D. K. Hossfeld
  • Abteilung für Onkologie und Hämatologie der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Abteilung für Allgemeinchirurgie der Chirurgischen Klinik und Poliklinik, Radiologische Klinik und Strahleninstitut, Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg, sowie IV. Medizinische Abteilung des Krankenhauses München-Neuperlach
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1983 und 1988 wurden 50 Patienten mit lokal weit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom nach einem modifizierten FAMeth-Chemotherapieschema mit 5-Fluorouracil, Adriamycin und Methotrexat behandelt. Vier Patienten (8 %) erreichten damit eine Vollremission, die bei allen durch eine Second-look-Operation bestätigt wurde. Bei 13 Patienten (26 %) führte die Therapie zu einer Teilremission. Zwei dieser 13 Patienten konnten durch operative Entfernung verbliebener Tumorreste ebenfalls in eine Vollremission gebracht werden. Die mediane Remissionsdauer bei den sechs Patienten in Vollremission betrug 21 Monate, bei den elf Patienten in Teilremission 5 Monate. Die mediane Überlebenszeit aller 50 behandelten Patienten lag bei 7 Monaten, für die Patienten in Teil- und Vollremission betrug sie 12 Monate und für die Patienten ohne Remission 4 Monate. Aufgrund dieser Erfahrungen könnten die Behandlungsergebnisse beim metastasierten Magenkarzinom durch ein konsequent durchgeführtes, kombiniert chemotherapeutisch-chirurgisches Therapiekonzept weiter verbessert werden.

Abstract

Fifty patients with locally far progressed or metastasizing gastric carcinoma were treated with 5-fluorouracil, adriamycin and methotrexate using a slight modification of the FAMeth schema. Full remission was achieved in four patients, confirmed at a second-look operation. Partial remission was achieved in 13 patients, two of whom went into full remission after operative removal of residual tumour. Median duration of remission for the six patients in full remission was 21 months, for those in partial remission five months. Median survival of all 50 patients was seven months, of those in full and partial remission 12 months, and those without remission four months. The results indicate that this protocol of combined operation and chemotherapy can further improve the results of treating metastasizing gastric carcinoma.

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