Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(38): 1441-1444
DOI: 10.1055/s-2008-1066780
Kurze Originalien & Fallberichte

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Atelektasenentfaltung durch Atemunterstützung mit der Eisernen Lunge

Unfolding of a totally atelectatic left lung by ventilatory support with an »iron lung«W. Knitsch, S. Pohl, A. Schultz, H. Fabel, I. Pichlmayr
  • Abteilung Anästhesiologie IV im Krankenhaus Oststadt (Leiterin: Prof. Dr. I. Pichlmayr), Zentrum Anästhesiologie, sowie Abteilung Pneumologie (Leiter: Prof. Dr. H. Fabel), Zentrum Innere Medizin und Dermatologie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 61jährige Patientin wurde im Anschluß an eine Ileusoperation mehrere Wochen lang maschinell kontrolliert beatmet. Nach Entfernung der Trachealkanüle kam es zur Totalatelektase des linken Lungenflügels, so daß die Kanüle wieder eingeführt und die Beatmung fortgesetzt werden mußte. Trotz täglicher bronchoskopischer Absaugungen über drei Wochen besserte sich der Zustand der Patientin nicht, die Vitalkapazität betrug 39 %, der arterielle pO2 47 mm Hg, der pCO2 37 mm Hg. Daraufhin wurde zur Beatmung eine Eiserne Lunge eingesetzt. Über sechs Monate wurde die Patientin zuerst täglich, dann wöchentlich zwei Stunden lang beatmet. Während dieser Therapie besserten sich die Lungenbefunde und das Befinden der Patientin deutlich. Bei der Wiederaufnahme zur Entfernung der Trachealkanüle betrug die Vitalkapazität 75 %, der pO2 78 mm Hg und der pCO2 38 mm Hg.

Abstract

Total atelectasis of the left lung occurred in a 61-year-old woman after several weeks of ventilator-assisted breathing following an operation for ileus, when the tracheal cannula was removed. It was quickly replaced and artificial ventilation resumed. But despite daily bronchoscopic suction for three weeks the patient's state failed to improve (vital capacity 39 %, arterial pO2 47 mm Hg, pCO2 37 mm Hg). Mechanical ventilation with an »iron lung« was therefore instituted over a six month period, at first for two hours daily (as an in-patient) and then weekly (as out-patient). During this time her condition and general state clearly improved. On re-hospitalization to remove the tracheal cannula her vital capacity was 75 %, pO2 78 mm Hg and pCO2 38 mm Hg.

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