Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(42): 1602-1606
DOI: 10.1055/s-2008-1066802
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuroborreliose oder Bandscheibenvorfall?

Neuro-borreliosis or intervertebral disc syndrome?L. Dieterle, F. G. Kubina, Th. Staudacher, H. J. Büdingen
  • Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie, St.-Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen September 1986 und November 1988 wurden 17 Patienten mit einer Neuroborreliose stationär untersucht und behandelt. Zehn Patienten wurden mit der Verdachtsdiagnose eines mechanisch bedingten lumbalen oder zervikalen Wurzelreiz- bzw. Kompressionssyndroms eingewiesen. Nur vier Patienten konnten sich an einen Zeckenbiß erinnern, drei an ein Erythema migrans. In sechs Fällen stand eine ein- oder beidseitige Facialisparese im Vordergrund. Drei von 14 Patienten hatten bei der initialen Liquorpunktion weder im Serum noch im Liquor IgG-Antikörper gegen Borrelien, zwei wiesen lediglich positive Serumtiter auf. Trotz Antibiotikatherapie (meist dreimal täglich 10 Mega-E Penicillin über 10 Tage) kam es bei sechs Patienten bis April 1989 zu Rezidiven, die entweder wieder mit Penicillin oder mit zweimal täglich 100 mg Doxycyclin bzw. 2 g Ceftriaxon behandelt wurden. Bei vier dieser Patienten ist ein Residualsyndrom mit schmerzhafter Polyneuropathie abzusehen.

Abstract

Between September 1986 and November 1988, 17 patients were hospitalized and treated for neuro-borreliosis. Ten of them had been admitted with suspected lumbar or cervical root or compression syndrome. Only four patients recalled a tick bite, only three an erythema migrans. Uni- or bilateral facial paresis was a prominent feature in six patients. Three of 14 patients had no IgG antibodies against Borrelia, either in serum or cerebrospinal fluid at the inital examination, two had positive titres in serum only. Despite antibiotic treatment (usually 10 mega U penicillin three times daily) six patients had a recurrence by April, 1989, treated with penicillin again or with twice daily 100 mg doxycycline or 2 g ceftriaxon. In four of them a residual painful polyneuropathy remains.

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