Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(51/52): 1989-1995
DOI: 10.1055/s-2008-1066859
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Real-time-Sonographie in der internistischen Intensivmedizin

Real-time ultrasonography in the intensive care unitW. Habscheid
  • Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Kochsiek), Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

637 Patienten einer internistischen Intensivstation wurden einer sonographischen Screening-Untersuchung unterzogen, die das Abdomen, die basalen Pleuraabschnitte und das tiefe Beinvenensytem umfaßte. Die Befunde wurden gemäß ihrer aktuellen klinischen Bedeutung verschiedenen Signifikanzgruppen (SG) zugeordnet (SG 1: entscheidender, SG 2: akut relevanter, SG 3: prospektiv relevanter, SG 4: unbedeutender Befund). Bei 172 Patienten (27 %) war die Untersuchung indiziert (Gruppe I), bei 465 (73 %) erfolgte sie ohne Indikation (Gruppe II). Bei 156 Patienten der Gruppe I (90,7 %) wurden pathologische Befunde festgestellt, die bei 29,7 % der Untersuchten der SG 1, bei 43 % der SG 2, bei 14,5 % der SG 3 und bei 3,5 % der SG 4 zugeordnet wurden. Bei den Patienten der Gruppe II waren in 70,1 % Auffälligkeiten nachweisbar, die bei 4,3 % der SG 1, bei 5,4 % der SG 2, bei 32,5 % der SG 3 und bei 27,9 % der SG 4 zugeordnet wurden. Häufigster bedeutsamer Befund in Gruppe II war die tiefe Beinvenenthrombose. Am häufigsten pathologisch verändertes Organ in beiden Gruppen war die Leber (41 %), danach die Gallenblase (27 %) und die Nieren (20,5 %), wobei es sich jedoch um für die aktuelle Situation meist unbedeutende Befunde der SG 3 und 4 handelte (34 %, 25 % und 20 % der Untersuchten). Mit Ausnahme der Pleura (14,1 %), der Aorta (3,4 %) und der Gallenwege (1,2 %) war die Mehrzahl der Befunde der übrigen untersuchten Organe oder Körperregionen (Beinvenen 11,1 %, Darm 8,8 %, Milz 8,3 %, freie Bauchhöhle 7,2 %, Pankreas 1,7 %) der SG 1 und 2 zuzuordnen. Diese Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß der Sonographie trotz einer Vielzahl von Nebenbefunden eine hohe diagnostische Bedeutung zukommt und daß sie großzügig eingesetzt werden sollte.

Abstract

Ultrasound screening of the abdomen, the basal segments of the pleural cavities and the deep leg veins was performed in 637 patients in a medical intensive care unit. The findings were classified into significance groups (SG) depending on their clinical relevance (SG 1: crucial; SG 2: of immediate relevance; SG 3: of future relevance; SG 4: of no significance). The investigation was indicated in 172 patients (27 %-Group 1), in the other 465 patients (73 %-Group II) it was performed despite the absence of indications. Abnormal findings were discovered in 156 patients of Group 1 (90.7 %) and were classified under SG 1 in 29.7 % of them, SG 2 in 43 %, SG 3 in 14.5 % and SG 4 in 3.5 %. In Group II, abnormalities were noted in 70.1 % of the patients, and were assigned to SG 1 in 4.3 %, SG 2 in 5.4 %, SG 3 in 32.5 % and SG 4 in 27.9 %. The most frequent significant finding in Group II was deep leg vein thrombosis. In both groups the organ most frequently showing abnormal findings was the liver (41 %), followed by the gall bladder (27 %) and the kidneys (20.5 %), though most of them were insignificant findings of no relevance to the situation at the time and were classified under SG 3 and 4 (34 %, 25 % and 20 % of the subjects examined). After excluding the findings in the pleural cavities (14.1 %), aorta (3.4 %) and biliary tract (1.2 %), most of the findings noted in other organs or regions of the body (leg veins 11.1 %, intestine 8.8 %, spleen 8.3 %, peritoneal cavity 7.2 %, pancreas 1.7 %) were assigned to SG 1 or SG 2. These results show that, despite the numerous irrelevant findings which it throws up, ultrasonography is of great diagnostic value and should be extensively employed.

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