Zusammenfassung
Clinical Management (CM) stellt in der Depressionsforschung eine häufig verwendete
Kontrollbedingung dar. In dieser Arbeit wurde erstmals die Adhärenz von standardisiertem
CM und dessen Einfluss auf das Behandlungsergebnis bei Depressiven untersucht. 43
Patienten mit einer Major Depression erhielten im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten
Studie fünf Wochen lang neben einer medikamentösen Standardtherapie dreimal wöchentlich
CM-Sitzungen. Insgesamt wurden 167 zufällig ausgewählte, über den gesamten Behandlungsverlauf
verteilte Audioaufnahmen dieser Sitzungen mithilfe einer Adhärenzskala ausgewertet.
Der Behandlungserfolg wurde anhand der Hamilton-Depressionsskala eingeschätzt. Die
Psychiater führten insgesamt hochqualitatives CM mit stark supportiven Anteilen durch.
Die vorgegebene maximale Sitzungslänge wurde dabei überschritten. Reines CM war mit
einer höheren Responserate assoziiert. Die Zusatzdiagnose einer Persönlichkeitsstörung
sowie die klinische Erfahrung des Behandlers in Jahren waren Prädiktoren für weniger
adhärente Behandlung, hatten jedoch keine Moderatorfunktion.
Abstract
CM is increasingly used as a control condition in depression research. In the present
study, the adherence of standardized CM sessions and their influence on outcome in
depressed inpatients was investigated for the first time. In a randomized controlled
trial, 43 inpatients with a diagnosis of Major Depression received medication treatment
plus three-weekly CM sessions for 5 weeks. The 17-item version of the Hamilton Depression
Rating Scale was the outcome measure. A total of 167 randomly selected audiotapes
of CM sessions were evaluated using an adherence scale. The CM sessions delivered
by psychiatric residents showed overall a high quality and included extensive support
by the physician. The length of sessions was extended. The purity of sessions was
associated with higher response rates. A diagnosis of Axis II-disorders or -traits
and the clinical experience of the physician in years were predictors for less adherend
treatments. However, both of them did not function as moderator variables.
Key words
clinical management - adherence - depression
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Elisabeth Schramm
Universitätsklinik Freiburg, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Hauptstraße 5
79104 Freiburg
Email: Elisabeth.Schramm@uniklinik-freiburg.de