Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(6): 218-220
DOI: 10.1055/s-2008-1067622
Kurze Originalien & Fallberichte

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Wirkung von Sexualsteroiden auf das Lipoproteinprofil*

Effect of sexual steroids on lipoprotein profileM. Breckwoldt, J. Neulen, P. Wieacker, H. Geyer, H. Wieland
  • Endokrinologische Abteilung der Universitäts-Frauenklinik und Zentrallaboratorium der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg
* Professor Dr. Dr. h. c. G. W. Löhr zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 47jährigen Patientin mit exzessiver Hyperandrogenämie bei Leydig-Zell-Tumor des linken Ovars wurden prä- und postoperativ sowie unter Östrogensubstitution die Plasma-Testosteronspiegel ermittelt; gleichzeitig wurde das Lipoproteinprofil vor und 14 Tage nach der Entfernung sowie 4 Wochen später unter Östrogensubstitution analysiert. Präoperativ lagen die Plasma-Testosteronkonzentrationen zwischen 6,25 und 8,50 ng/ml, gleichzeitig fand sich eine Hypercholesterinämie mit erhöhter β-Lipoprotein- und erniedrigter α-Lipoproteinfraktion. Der Quotient aus β-Lipoprotein- und α-Lipoprotein-Cholesterin betrug 3,0. Dabei wurde eine Typ-IIa-Hyperlipoproteinämie diagnostiziert. Nach Normalisierung der peripheren Testosteronkonzentrationen sanken β- und Prä-β-Cholesterin deutlich ab, die α-Lipoproteinfraktion blieb zunächst unbeeinflußt. Nach Östrogensubstitution stieg der α-Cholesterinanteil deutlich an. Daraus errechnete sich ein β/α-Lipoprotein-Quotient von 1,20. Diese Befunde erlauben den Schluß, daß eine Hyperandrogenämie mit erhöhten peripheren β- und Prä-β-Cholesterin-Konzentrationen vergesellschaftet ist, während Östrogene zu einem Anstieg der α-Fraktion führen.

Abstract

Plasma testosterone levels were measured pre- and postoperatively as well as during estrogen substitution in a 47-year-old woman with excessive hyperandrogenaemia due to a Leydig-cell tumour of the left ovary. In addition, the lipoprotein profile was determined before and 14 days after removal of the tumour and four weeks later during estrogen substitution. The preoperative plasma testosterone level was between 6.25 and 8.50 ng/ml; at the same time there was a hypercholesterolaemia with increased β-lipoprotein and decreased α-lipoprotein fractions: the ratio of β- to α-lipoprotein cholesterol was 3.0, a type IIa hyperlipoproteinaemia. After the testosterone concentration had returned to normal both the β- and pre-β cholesterol fell significantly, while the α-lipoprotein fraction remained unaltered. The α-cholesterol fraction increased significantly after estrogen substitution, the β- to α-lipoprotein ratio being 1.20. It is concluded from these results that hyperandrogenaemia goes together with raised peripheral β and pre-β-cholesterol concentration, while estrogens cause a rise in the α-fraction.

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