Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(30): 1182-1186
DOI: 10.1055/s-2008-1067790
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombozytenfunktion bei instabiler Angina pectoris

Platelet function in unstable anginaW. Terres, C. W. Hamm, W. Kupper, W. Bleifeld
  • Medizinische Klinik, Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld), Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 36 Patienten mit koronarer Herzkrankheit, 18 mit Ruheangina während der letzten 8 Stunden vor Blutentnahme und 18 alters- und geschlechtsgleichen Kontrollen mit stabiler belastungsabhängiger Angina, wurde prospektiv die Thrombozytenaggregation im plättchenreichen Plasma nach Stimulation mit ADP (0,5, 1 und 10 µmol/l) und Kollagen (1 und 5 µg/ml) gemessen. Außerdem wurde c-AMP vor und, als Maß für die Aktivität der Plättchenadenylatcyclase, nach Stimulation dieses Enzyms mit Prostaglandin E1 (10 µmol/l für 30 s) bestimmt. Für alle getesteten Konzentrationen von ADP und Kollagen fand sich zwischen den Gruppen kein Unterschied in der Aggregabilität der Thrombozyten. Auch die c-AMP-Spiegel waren ähnlich, sowohl basal als auch nach Stimulation mit Prostaglandin E1. Somit ergab sich bei den Patienten mit instabiler Angina pectoris im Vergleich zu Kontrollen mit stabiler belastungsabhängiger Angina kein Anhalt für eine generalisierte Hyperaggregabilität der Thrombozyten.

Abstract

In a prospective study, platelet aggregation in platelet-rich plasma after ADP stimulation (0.5, 1.0 and 10 µmol/l) and collagen (1 and 5 µg/ml) was measured in 36 patients with coronary heart disease, 18 with angina at rest during the eight hours preceding the time of blood sampling, and 18 patients with stable, exercise-dependent angina, matched for age and sex. In addition, c-AMP was determined, before and (as a measure of platelet adenylate cyclase activity) after stimulation of this enzyme by prostaglandin E1 (10 µmol/l for 30 sec). There were no differences between all the tested ADP and collagen concentrations with regard to platelet aggregation. c-AMP levels were also similar. Thus, in patients with unstable angina there was no evidence for generalized hyperaggregation of platelets in comparison with control subjects who had stable exercise-dependent angina.

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