Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(35): 1343-1348
DOI: 10.1055/s-2008-1067817
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Katheter-induzierte Modulation der elektrischen Leitfähigkeit des Atrioventrikularknotens mittels Hochfrequenzstroms

Catheter-induced modulation of impulse conduction of the atrioventricular node by radio-frequency currentK.-P. Kunze, M. Geiger, M. Schlüter, K.-H. Kuck
  • Universitätskrankenhaus Eppendorf, Abteilung Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld), Hamburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 13 Patienten mit supraventrikulären Arrhythmien (maximale Herzfrequenz 215/min) wurde Hochfrequenzstrom über einen Katheter an den AV-Knoten abgegeben. Bei neun Patienten mit Vorhofflimmern, drei Patienten mit AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und einem Patienten mit atrioventrikulärer Reentry-Tachykardie wurde die AV-Knotenleitungszeit von 95 ± 43 ms auf 168 ± 72 ms verlängert. Bei drei Patienten blieb die Hochfrequenzstrom-Abgabe ohne anhaltende Wirkung, so daß eine AV-Knotenablation mit »Gleichstromschocks« durchgeführt wurde. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5 Monaten waren alle zehn Patienten, bei denen die Hochfrequenzstrom-Applikation erfolgreich gewesen war, ohne antiarrhythmische Behandlung beschwerdefrei. Sowohl während als auch nach der Behandlung wurden keine Komplikationen beobachtet.

Abstract

A radio-frequency current was delivered via a catheter to the atrioventricular (AV) node in 13 patients with supraventricular arrhythmias (maximal heart rate 215/min). In nine patients with atrial fibrillation, three with AV nodal re-entry tachycardia and one with AV re-entry tachycardia, AV node conduction time was prolonged from 95 ± 43 ms to 168 ± 72 ms. In three patients the radio-frequency current had no lasting effect, necessitating AV node ablation with a direct-current shock. During a mean observation period of five months, all ten patients in whom the radio-frequency current had been successfully applied remained free of symptoms without any anti-arrhythmia treatment. There were no complications during or after treatment.

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