Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(1): 13-16
DOI: 10.1055/s-2008-1067996
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Indikationen zur perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) bei Funktionsstörungen von Hämodialysefisteln

Indications for percutaneous transluminal angioplasty (PTA) in stenoses of hemodialysis fistulaeE. Gmelin
  • Institut für Radiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. H. D. Weiss)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei adäquater Indikationsstellung ist die PTA ein wirksames Verfahren zur Behebung von Funktionseinschränkungen von Hämodialyse-Shunts. Indiziert ist die PTA sowohl bei Stenosen, die vor allem am fistelnahen venösen Shunt-Schenkel auftreten, als auch bei kurzstreckigen Verschlüssen. Bei langstreckigen thrombotischen Verschlüssen ist die PTA angezeigt, wenn die vorausgegangene Thrombektomie keine Besserung der Shunt-Funktion nach sich zog und die Dilatation die Beseitigung einer ursächlichen Stenose erwarten läßt. Auch Stenosen der arteriellen Shunt-Seite können erfolgreich dilatiert werden, wobei zur Schonung der proximalen Armarterie der Dilatations-katheter über den venösen Shunt-Schenkel eingeführt werden sollte. Die PTA ist nicht indiziert bei allen primär insuffizienten Shunt-Anlagen.

Abstract

With adequate indication, PTA is an effective technique for eliminating functional restrictions of hemodialysis shunts. PTA is indicated both in stenoses which occur above all at the venous shunt arm near to the fistula and in occlusions over short distances. In thrombotic occlusions over long distances, PTA is indicated when prior thrombectomy did not produce any improvement of shunt function and dilatation should eliminate a causal stenosis. Stenoses of the arterial side of the shunt can also be successfully dilated: the dilation catheter should be introduced via the venous arm of the shunt in order to avoid damage to the proximal brachial artery. PTA is not indicated in all primarily insufficient shunts.

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