Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(5): 175-177
DOI: 10.1055/s-2008-1068025
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beurteilung der Stoffwechsellage niereninsuffizienter Diabetiker mit dem Fructosamin-Test

Use of the fructosamine test to appraise the metabolic situation of diabetics with renal insufficiencyR. Wagner, I. Löwenstein, B. Gieshoff, N. Graben, Th. Olbricht, R. Windeck, G. Benker, D. Reinwein
  • Abteilungen für Klinische Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. D. Reinwein) und für Nieren- und Hochdruckkrankheiten (Direktor: Prof. Dr. K. D. Bock), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Essen (Gesamthochschule)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir bestimmten das HbA1 (Mikrosäulen-Methode) und das glykosylierte Albumin (Fructosamin) bei 23 gesunden Probanden, 35 Patienten mit Niereninsuffizienz ohne Diabetes und 14 Patienten mit Diabetes und Niereninsuffizienz. Alle Patienten mit Niereninsuffizienz waren dialysepflichtig, alle Diabetiker gehörten dem Typ I an und waren auf Insulin eingestellt. Das HbA1 war mit 9,4 ± 1,4 % bei den nichtdiabetischen Patienten mit Niereninsuffizienz signifikant erhöht gegenüber der stoffwechselgesunden Kontrollgruppe (7,3 ± 0,6 %). Die diabetischen Patienten hatten unabhängig von der Einstellungsqualität HbA1-Werte von im Mittel über 11 %. Dagegen waren die Konzentrationen des glykosylierten Albumins bei gesunden und niereninsuffizienten Patienten ohne Diabetes nicht verschieden (1,3 ± 0,5 gegenüber 1,1 ± 0,4 mmol/l) und lagen sämtlich im Normbereich. Gut eingestellte niereninsuffiziente Diabetiker hatten eine Fructosaminkonzentration von 1,9 ± 0,7 mmol/l (Sollwert für eine gute Einstellung 2,0 bis 2,8). Wir folgern, daß bei ausgeprägter Niereninsuffizienz die HbA1-Bestimmung infolge Miterfassung von carbamyliertem Hämoglobin keine verläßlichen Werte ergibt und die Fructosaminbestimmung, die allerdings nur die Stoffwechselsituation der letzten 3 Wochen anzeigt, in dieser Situation vorzuziehen ist.

Abstract

We determined HBA1 (microcolumn method) and glycosylated albumin (fructosamine) in 23 healthy subjects, 35 patients with renal insufficiency without diabetes and 14 patients with diabetes mellitus and renal insufficiency. All patients with renal insufficiency required dialysis. All diabetics were of type I and had been compensated on insulin. The HBA1 in the nondiabetic patients with renal insufficiency (9.4 ± 1.4 %) was significantly raised compared to that in the control group with healthy metabolism (7.3 ± 0.6 %). Irrespective of the quality of compensation, the diabetic patients had HBA1 values of more than 11 % of average. On the other hand, the concentrations of glycosylated albumin in healthy nondiabetic patients and in diabetic patients with renal insufficiency did not differ (1.3 ± 0.5 as compared to 1.1 ± 0.4 mmol/l) and were all in the normal range. Well-adjusted diabetics with renal insufficiency had a fructosamine concentration of 1.9 ± 0.7 mmol/l (theoretical value for a good compensation 2.0 to 2.8). We conclude that determination of HBA1 in pronounced renal insufficiency does not provide reliable values because carbamylated hemoglobin is also registered and determination of fructosamine (which only indicates the metabolic Situation in the last three weeks, however) is to be preferred in this situation.

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