Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(25): 995-999
DOI: 10.1055/s-2008-1068182
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Hämostase- und Fibrinolysesystem bei Gesunden und Herzinfarktpatienten: Einfluß einer standardisierten aeroben und anaeroben ergometrischen Belastung

Effects of exercise on the hemostasis and fibrinolysis system of healthy subjects and patients after myocardial infarctionW. K. Drygas, L. Röcker, F. Boldt, B. Heyduck, H.-U. Altenkirch
  • Institut für Leistungsmedizin der Freien Universität Berlin (Leiter: Prof. Dr. H. Mellerowicz) und Institut für Innere Krankheiten, Medizinische Akademie, Lodz, Polen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 asymptomatischen männlichen Postinfarktpatienten und 12 gesunden Kontrollpersonen im Alter von 35-62 Jahren wurden nach einer klinischen Voruntersuchung zwei fahrradergometrische Belastungstests durchgeführt. Nach einem 20minütigen aeroben Test mäßiger Intensität zeigte sich bei beiden Gruppen eine geringgradige physiologische Aktivierung des Gerinnungssystems bei gleichzeitig günstig gesteigerter fibrinolytischer Aktivität. Nach einer stufenweisen anaeroben submaximalen Belastung fand sich bei den Postinfarktpatienten eine stark ausgeprägte Aktivierung des thrombozytären Systems; β-Thromboglobulin stieg von 36 auf 102 ng/ml signifikant an. Die fibrinolytische Aktivität war im Vergleich zu den Gesunden signifikant vermindert (Euglobulin-Lyse-Zeit 135 versus 100 min). Bei drei Patienten mit ungünstiger Reaktion des Hämostase- und Fibrinolysesystems traten nach dem zweiten Test ischämische EKG-Veränderungen bzw. polytope ventrikuläre Extrasystolen auf. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß bei Postinfarktpatienten eine intensive körperliche Belastung das dynamische Gleichgewicht zwischen Hämostase und Fibrinolyse in Richtung einer erhöhten Hämostasebereitschaft verändern kann. Postinfarktpatienten und ältere, untrainierte Menschen, besonders mit erhöhten Koronarrisikofaktoren, sollten demnach ein Training im anaeroben Bereich vermeiden. Andererseits scheint ein mittelmäßiges Ausdauertraining im aeroben Bereich das hämostatische Gleichgewicht bei Patienten und Gesunden günstig zu beeinflussen.

Abstract

After clinical examination, 14 asymptomatic post-infarction male patients and 12 healthy control persons, aged 35-62 years, underwent two bicycle-ergometry tests. After a 20-min aerobic test of moderate intensity both groups had slight activation of the clotting system simultaneously with favorably increased fibrinolytic activity. After stepwise sub-maximal aerobic exercise, postinfarction patients had marked activation of the thrombocytic system; β-thromboglobulin rose significantly from 36 to 102 ng/ml. But compared to the results in healthy persons, fibrinolytic activity was significantly reduced in the postinfarction patients (euglobulin lysis time 135 and 100 min, respectively). In three patients with unfavorable reactions of the hemostasis and fibrinolysis systems, ischemic changes or multifocal ventricular extrasystoles were recorded in the ECG after the second exercise test. These results indicate that intensive physical exercise in postinfarction patients can change the dynamic equilibrium between hemostasis and fibrinolysis in the direction of an increased clotting tendency. For this reason postinfarction patients and elderly untrained persons, especially those with an increased coronary risk factor, should avoid endurance training involving anaerobic exercise. On the other hand, moderate training at aerobic level favorably influences the hemostatic equilibrium in both healthy and postinfarction patients.

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